Bürgerforum: Attraktionen und viel Musik unterhalten

Dornhan-Marschalkenzimmern (rö). Das Jahr 2017 war geprägt von den vielseitigen Vorbereitungen für das Dorffest in diesem Jahr vom 21. bis 22. Juli, berichtete Vorsitzender Gerhard Röhner bei der Hauptversammlung des Bürgerforums und zählte verschiedene Maßnahmen auf, die beschlossen wurden.

Schriftführer Horst Kohler erinnerte an die fünf Ausschusssitzungen und vielen organisatorischen Beschlüsse. Wie vor drei Jahren soll das Dorffest am Auslauf der Burgstraße unter schattenspendenden Bäumen ablaufen. Verschiedene Zelte und Hütten der Vereine entstehen rund um die Bühne. Alle örtlichen Vereine, Feuerwehr Kirche, Schule und Kindergarten rüsten sich, um den Gästen gemütliches Beisammensein zu bieten. Die Vereinsleitung und das Organisationskomitee sind froh, dass Kapellen mit verschiedenen Musikrichtungen engagiert werden konnten.

Kassiererin Nadine Link erläuterte die finanziellen Vorgänge, die von den Kassenprüfern Wolfgang Kopp und Angela Günthner gesichtet wurden. Zuletzt gab es ein kleines Minus, das das Festkapital nicht beeinträchtigte. Alois Schanz, der ebenfalls die Kostendeckung für das Dorffest als gesichert bezeichnete, konnte die Entlastung aussprechen. Unter Verschiedenes richtete Vorsitzender Röhner den Fokus nochmals auf das Dorffest. Einigkeit herrschte bei den Vereinen, dass Werbeplakate und Flyer in Kürze entstehen und rechtzeitig verteilt werden sollen.

Am Samstag, 21. Juli, um 16 Uhr wird das Dorffest mit einem Fassanstich eröffnet. Eine attraktive Besonderheit wird das Rennen mit Mülleimern sein, an dem 20 couragierte Männer und Frauen auf der abschüssigen Burgstraße antreten. Von 19 bis 2 Uhr halten "Ernie Friends" die festlustigen Gäste in Atem.

Der Sonntag beginnt mit einem Festgottesdienst, und ab 11 Uhr ist Frühschoppen mit der Band "Wellblech". Am Nachmittag treten die heimischen Alphornissen auf, Kindergarten und Schule sorgen für Abwechslung, und um 19 Uhr klinkt sich die Band Rübezahl ein. Weitere Termine: Am 24. März wird der Osterbrunnen, am 30. April der Maibaum aufgestellt.