Diese Schüler dürfen sich "beste Leser" nennen. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder Bote

Wettbewerb: Lynn Eberle gewinnt

Sulz (iv). Die Grundschule der Grund- und Werkrealschule Sulz ermittelte ihre Lesemeister. Bereits vor einigen Tagen stellten die Leser der ersten und zweiten Klasse ihr Können unter Beweis. Paul Kolodziej und Alexander Elsässer siegten bei den Erstklässlern. In der zweiten Klasse durften sich Sükeyna Karip und Mia Kurtz mit dem Prädikat "beste Leser" schmücken.

Nun rangen die Dritt- und Viertklässler um den Titel. Bereits im Klassenverband wurden die drei Besten ermittelt. Und nun, im Musiksaal vor großem Publikum von vier Klassen, ging es um alles. Aus einem vorbereiten Text ihrer Wahl trugen die Schüler drei Minuten lang eine Passage vor. Sie hatten sich alle gut vorbereitet. Flüssig und mit Betonung lesen – so war es gewünscht. Zur Bewertung gab es eine Skala mit jeweils fünf Punkten. Da hörten die Mitschüler gerne zu und waren dabei ganz leise, um Rücksicht auf die Leser zu nehmen. Manche Stellen waren allerdings so witzig, dass alle lachen mussten.

Im zweiten Durchgang wurden die Anforderungen gesteigert. Aus dem Kinderbuch "Das schwarze Drachenboot" von Fabian Lenk lasen die Drittklässler wieder jeweils drei Minuten lang vor. Für die Viertklässler lag das Kinder- und Jugendbuch "Rico, Oscar und das Herzgebreche" von Andreas Steinhöfel zum Vortrag bereit. Deutlich waren die Unterschiede zwischen geübtem und ungeübtem Lesen zu hören, für die Zuhörer eine eindrückliche Erfahrung.

Aber immer gab es Applaus, denn allein schon der Mut, sich der Jury von drei Lehrern zu stellen, musste belohnt werden. Schließlich ergab sich folgendes Bild: Den ersten Platz belegte Lynn Eberle (3b), den zweiten Platz Fynn Niethammer (4b). Julia Kolodziej (3a) und Moritz Bronner (4a) belegten gemeinsam den dritten Platz. Ein Riesenapplaus und ein Büchergutschein waren der Lohn für die Anstrengung.