Unplugged-Konzert: Dornhaner Realschüler begeistern mit aktuellem Repertoire und starken Stimmen

Dornhan. Die "Johnnys", Kinder und Jugendliche der Musik-AG der John-Bühler-Realschule, feierten Premiere mit ihrem Unplugged-Konzert im Bürgersaal der Stadt. Sie sangen unter anderem Hits von Mark Forster und Namika. Es gab ein wildes, kreatives Treiben vor der Bühne, auf der Bühne und natürlich vor der Bar, an der Schüler und Eltern der achten Klassenstufe Getränke ausschenkten.

Der Chor versetzte das Publikum mit "Love yourself" ins Schwärmen. "Nach dem Proben gönnten wir uns auch mal ein gemeinsames Grillen, es war wirklich schön", schwelgte Jule Leicht in Erinnerungen und bereute beinahe, dass die Sommerferien nahen. Die Moderation übernahmen an diesem Abend Leonida und Leonie, die gekonnt von einem musikalischen Höhepunkt zum nächsten überleiteten. Einer davon war "Je ne parle pas francais", gesungen von Jule Schäfer aus Klasse acht. Das junge Mädchen füllte mit ihrer Stimme den Bürgersaal. Das Publikum, das mit einstimmte, begleitete die Sängerin mit dem Applaus bis in die Pause hinein.

Die Projektleiterin Bettina Weisenberger wirkte gelöst: "Ich bin froh, dass die Kids nun endlich zeigen können, was im Musiksaal in Solo-, Duett und Chorproben entstanden ist. Sie sind spitze."

14 Songs studierte die Lehrerin in nur einem Schuljahr mit den Schülern ein – ein Repertoire, das sich sehen lassen konnte und mit der Zeit ging. So sangen Arish, Louis und Patrick das Lied "Sowieso" von Mark Forster. Der Applaus wollte nicht enden, und die Jungen gaben eine Zugabe. "Seid ihr gut gelaunt?", riefen sie ins Mikrofon, und das Publikum feierte sie wie Stars.

Am Ende des Konzerts wurden Knicklichter für den Höhepunkt ausgeteilt. Der Chor sang "Colors", und alle Eltern, Freunde und Lehrer hielten die Lichter empor wie auf einem Rock- oder Popkonzert.