Kindergarten: Sichere Fluchttreppe am Schulhaus

Dornhan. Über den Anbau einer Fluchttreppe an das alte Schulhaus in Marschalkenzimmern, um dieses als Kindergarten nutzen zu können, entschied der Dornhaner Gemeinderat am Montag.

Zunächst stand aber die Vergabe der Abbrucharbeiten am Marschalkenzimmerner Kindergarten an. Das Gebäude muss weichen, um Platz für einen Neubau zu schaffen. Diesmal habe es mit sechs Bietern einen richtigen Wettbewerb gegeben, freute sich Bürgermeister Markus Huber. Die Firma Berb aus Bösingen habe das günstigste Angebot eingereicht (rund 49 000 Euro). Die Kostenschätzung habe bei etwa 52 000 Euro gelegen. Der Umzug ins alte Schulhaus sei mittlerweile abgeschlossen, informierte Alois Schanz die Räte. Um im Notfall die sichere Flucht der Kinder aus dem ersten Obergeschoss zu gewährleisten, müsse ein Treppenturm her, erklärte Huber. Dieser sehe wie ein Gerüst aus. Der Kauf eines solchen würde die Stadt 32 000 Euro kosten. Bei einem Preisvergleich habe man festgestellt, dass die Miete beinahe genauso hoch sei. Daher empfahl die Verwaltung den Kauf. Den Treppenturm könne man eines Tages eventuell für die alte Grundschule in Dornhan nutzen.

Stadtrat Jürgen Maier meinte, dann müsse man aber sicher gehen, dass der Treppenturm drei Jahre später immer noch den Anforderungen der Behörden entspreche. Sonst könne man diesen "in die Ecke stellen". Er werde sich hüten, das zu versprechen, sagte Huber. "Die Deutschen sind Meister im Entwickeln von Normen und Standards, das wissen wir. Aber das Landratsamt hat es bisher mit Augenmaß gehandhabt."

Die Verwaltung will nun ein weiteres Angebot für einen Treppenturm einholen und dann die Vergabe vornehmen. Der Gemeinderat ermächtigte Huber einstimmig dazu.