Der neugewählte Vorstand (von links): Hans-Peter Miller, Andreas Lehmann, Matthias Vollmer, Volker Miller, Karl-Heinz Dörfer, Jens Rath, Hans Kopp, Christian Maurer und Werner Rumpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Chor kann auf 172 Mitglieder bauen / Hochkarätige Ehrungen für langjährige und treue Mitglieder

Von Günter Rössler

Traditionsgemäß eröffnete der Männerchor die Hauptversammlung des "Liederkranz" Dornhan. Der Vorsitzende Hans-Peter Miller rief zunächst die wichtigsten Auftritte in der Kirche, im Seniorenheim und bei befreundeten Vereinen ins Gedächnis.

Dornhan. Das Gemeinschaftskonzert in der Kirche bezeichnete Miller als hochklassig und lobte dabei den Chorleiter Michael Bühler für das gute Zusammenwirken. Der Jahresausflug führte an den Bodensee. Auch wenn der Verein 172 Mitglieder aufweise, 39 eingeschriebene Sänger 47 Termine und 39 Chorprobe bewältigten, bewege der Sängerrückgang den Vorstand. Neue, jüngere Sänger sollten hinzukommen.

Den Bericht des erkrankten Schriftführers Henjo Diebow, hinterlegt mit Fotos, übernahm Volker Miller. Kassierer Matthias Vollmer berichtete über die Fixkosten des Chors und die Anschaffung von Festausrüstung, was zu einem größeren Kassendefizit geführt habe. Bürgermeister Markus Huber beantragte die Entlastung und bezeichnete den Liederkranz als traditionsreichen Verein, der Kraft und Motivation erfordere.

Chorleiter Michael Bühler betonte, dass er gerne zur "Super-Gemeinschaft" nach Dornhan komme, um Menschen mit Gesang zu erfreuen. Nur einen Kritikpunkt habe er trotz Krankheit und Schichtarbeit vorzubringen: Die Anwesenheitsquote müsse sich verbessern. Für das Jahr 2016 habe er Vorstellungen entwickelt, mit denen er die Sänger überraschen möchte. Volker Miller hat die Anwesenheit der Chormitglieder akribisch genau analysiert und eine Anwesenheit von 74 Prozent errechnet.

Dann standen Ehrungen langjähriger Sänger und fördernder Mitglieder an: Seit 30 Jahren singen der stellvertretende Vorsitzende Andreas Lehmann und Beisitzer Volker Miller im Chor. Sie erhielten eine Urkunde und die silberne Vereinsehrennadel sowie silberne Ehrennadel vom Chorverband Schwarzwald-Baar-Heuberg. Karl-Heinz Dörfer wurde für 15 Jahre geehrt.

Einstige Sänger und fördernde Mitglieder ehrte Miller für deren lange Mitgliedschaft: Für 25 Jahre erhielt Klaus Kretschmann und Karl Schwenk für 40 Jahre die Vereinsehrennadel in Silber. 50 Jahre ist Helene Ziegler dabei, und für 60 Jahre wurden Horst Bossert, Gotthold Rath, Heinz Eisele, Hans Gaiser, Erich Ott und Ernst Ziegler mit der Vereinsehrennadel in Gold und Urkunde geehrt.

In geheimer Wahl wurde Hans-Peter Miller für drei Jahre im Amt des Vorsitzenden bestätigt. Zur Führungsmannschaft für die nächsten drei Jahre gehören ebenso sein Stellvertreter Andreas Lehmann, Kassierer Matthias Vollmer und Schriftführer Hanjo Diebow. Beisitzer sind Volker Miller, Karl-Heinz Dörfer, Ulrich Burkhardt, Hans Kopp, Christian Maurer und Jens Rath. Vertreter der fördernden Mitglieder ist Werner Rumpel. Kassenprüfer sind weiterhin Matthias Link und Michael Schmid.

Heute schon feststehende Termine sind der Auftritt am 20. März in der Kirche in Dornhan, am 9. April beim Liederabend in Aistaig beim Auftritt im Seniorenheim, am 5. Juni Vereinswanderung, am 23. und 24. Juli Sommerhockete, am 19. November Neubürgerempfang, am 26. November Weihnachtsmarkt und am 10. Dezember Gemeinschaftskonzert in der Stadthalle.