Blutspendeaktion beim DRK Dornhan

Dornhan. Mit gemischten Gefühlen bereitete sich das DRK Dornhan auf seine Frühjahrsblutspendeaktion vor. Bedingt durch die Grippewelle konnte man dieses Mal nur abschätzen, wie viele Spender den Weg in die Mühlwieshalle nach Marschalkenzimmern finden würden.

Nach einem gemächligen Anlauf um 11 Uhr, begrüßte das DRK an die 90 Spender, so dass sich die Befürchtungen als unbegründet erwiesen. Ganz im Gegenteil: Auch bedingt durch eine nochmalige Werbeaktion des Blutspendedienstes Baden-Baden im Vorfeld der Aktion, begann ab 17 Uhr ein großer Ansturm auf das Spendenlokal.In den letzten zwei Stunden der regulären Spendezeit trafen noch an die 200 Spendewillige in der Halle ein.

Bedingt durch diesen großen Zulauf an Spendern konnten längere Wartezeiten dieses Mal leider nicht vermieden werden. Bei 289 Spendewilligen wurden 269 Blutkonserven gewonnen. Dies ist eins der besten Ergebnisse seit den vergangenen fünf Jahren. Auch die Zahl von 18 Erstspendern war sehr erfreulich.

Das DRK-Dornhan bedanket sich daher bei allen Spendern, die auch die Wartezeiten am Abend geduldig in Kauf nahmen, dem Küchenteam und bei allen freiwilligen Helfern sowie bei der DRK Bereitschaft und dem Jugendrotkreuz.

Die nächste Blutspendeaktion findet am 28. Oktober statt.