Siegfried Maser und seine Frau Brigitte (Mitte) sind die neuen Inhaber des "Adlerbecks". Mit auf dem Bild (von links): Lothar Reinhardt, der vorherige Inhaber Martin Schmid, Bürgermeister Markus Huber, Marina Ott und Stephan Kaufmann Foto: Stöhr Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Bürgermeister Huber und IHG Dornhan statten der Bäckerei am Rathaus einen Besuch ab

Siegfried Maser ist der neue Inhaber des "Adlerbecks". Die Dornhaner Bäckerei beim Rathaus, die nun zu "Sigis Backstüble" gehört, hat er zusammen mit seiner Frau übernommen.

Dornhan. Marina Ott und Stephan Kaufmann vom Vorstand der Interessengemeinschaft Handel und Gewerbe (IHG) Dornhan und Bürgermeister Markus Huber statteten dem neuen Betreiber der "angestammten Bäckerei" einen Besuch ab.

Der bisherige Inhaber, Martin Schmid, hatte die Bäckerei 22 Jahre lang betrieben, gab das Geschäft jetzt aber auf. Bürgermeister Huber bot den neuen Inhabern die Unterstützung und Beratung durch die IHG an und überreichte ein Präsent an Maser. Er wünschte ihm viel Erfolg und weiterhin zahlreiche Kunden.

Noch mehr Filialen

Der "Adlerbeck" werde seit vielen Jahren von der Bürgerschaft geliebt, so Huber. Lothar Reinhardt vom Beirat der IHG sagte, er sei schon seit 44 Jahren Kunde der Bäckerei. Er bedauere einerseits das Ausscheiden Schmids, freue sich aber darüber, dass es jetzt weitergehe und die Tradition fortgesetzt werden könne.

"Sigis Backstüble" habe weitere Filialen in Alpirsbach, Loßburg, Schenkenzell, Schiltach, Aach und Reutin, erklärte der neue Inhaber. Der Name "Adlerbeck" bleibe dem Geschäft erhalten. Insgesamt acht Mitarbeiterinnen seien in Dornhan beschäftigt. Die Sonntagsöffnungszeiten würden bisher sehr gut angenommen. Allgemein sei es schwer, qualifiziertes Personal im Handwerk zu gewinnen, war sich die Gesprächsrunde einig. Hier müsse die Politik noch einiges tun, damit die Zukunft von handwerklichen Betrieben gesichert werde.