Pfarrer Sven von Eicken (hinten, von links) verpflichtet Martin Schäuble, Karin Eberhardt, Valentina Gerster, Elsi Helbing, Frank Kohler, Dennis Schauer, Rainer Dölker, Anne-Kathrin Klöpfer (vorne, von links), Anke Mayer, Urban Maier, Nicole Huss, Harald Kipp, Manuel Ziegler und Manuel Frommer. Foto: Rössler Foto: Schwarzwälder Bote

Einsetzung: Marion Nagel nach 24 Jahren ausgeschieden

Dornhan-Marschalkenzimmern/Weiden (rö). Beim Gottesdienst wurden die Kirchengemeinderäte verabschiedet und die neuen von Pfarrer Sven von Eicken eingesetzt.

Der Predigt legte der Pfarrer Samuel 16,7 zugrunde: "Lass dich von seinem Aussehen und seiner Größe nicht beeindrucken, denn ich urteile nach anderen Maßstäben als die Menschen". Für die Menschen sei wichtig, was sie mit den Augen wahrnehmen können. Gott habe nicht nur die Gemeinderäte, sondern alle Menschen ausgewählt. Um dies zu vertiefen, sang die ganze Gemeinde "Die Kirche steht gegründet allein auf Jesus Christ, sie, die des großen Gottes erneute Schöpfung ist".

Marion Nagel schied nach 24 Jahren aus dem Gremium aus. Für ihre Arbeit in der Kirchengemeinde sagte der Pfarrer Dank. Dann stimmten alle ein mit dem Loblied "Bis hierher hat mich Gott gebracht durch seine große Güte".

Rainer Dölker, Frank Kohler, Valentina Gerster, Manuel Ziegler, Manuel Frommer, Dennis Schauer und Elsi Helbing sind die neugewählten Kirchengemeinderäte für Marschalkenzimmern, Urban Maier, Karin Eberhardt, Anne-Kathrin Klöpfer, Anke Mayer, Nicole Huss, Harald Kipp und Martin Schäuble für Weiden.

Pfarrer von Eicken übergab jedem Mitglied einen Spruch und meinte, es sei Aufgabe der Kirchenleitung, nach Wegen zu suchen, den Menschen zu helfen. Mit dem Lied "Der Herr ist gut, in dessen Dienst wir steh’n", wurde der feierliche Einsetzungsgottesdienst beendet.