Der Facharzt für Allgemeinmedizin Hedi Kaddour (rechts) ist Nachfolger von Clemens Willmann. Er kümmert sich künftig um die Patienten der traditionsreichen Hausarztpraxis an der Karlstraße. Neuer Inhaber und damit Chef der Praxis ist der Mediziner Mohammad Kahf (links), der auch in Trossingen und in Tuttlingen Arztpraxen betreibt. Foto: Beathalter Foto: Schwarzwälder Bote

Hausarztpraxis: Hedi Kaddour pendelt zwischen Freiburg und Donaueschingen / Derzeit wird angebaut

Donaueschingen. Erfolgreicher Wechsel: Die Hausarztpraxis an der Karlstraße 40 wird jetzt vom Allgemeinmediziner Hedi Kaddour betreut. Kaddour, Facharzt für Allgemeinmedizin und Innere Medizin, ist Nachfolger in der Praxis von Clemens Willmann. Seit ein paar Tagen ist er im Dienst und kümmert sich bereits um die Patienten an der Karlstraße 40.

Damit ist das Kapitel Nachfolge für Clemens Willmann offensichtlich auf einem guten Weg – und nach langwieriger Suche ist die Praxis in neuen Händen. Deren offizieller Inhaber ist nun der promovierte Mediziner Mohammad Kahf, Hausarzt und Facharzt für Innere Medizin, der in Trossingen und Tuttlingen bereits weitere Hausarztpraxen betreibt. Der 68-jährige Willmann, der die Praxis fast 40 Jahre leitete, kann somit demnächst seinen Ruhestand antreten.

Hedi Kaddour, 45 Jahre alt, ist in Frankreich aufgewachsen, hat danach in Tunesien Medizin studiert. Er hat in Lyon, Paris und auf Korsika Erfahrungen als Mediziner gesammelt. Kaddour ist verheiratet mit Najla, die im elsässischen Mulhouse als Physiotherapeutin arbeitet. Sie leben in Freiburg, wo die beiden Kinder das deutsch-französische Gymnasium besuchen.

Prävention im Vordergrund

Der Facharzt ist Sohn eines tunesischen Vaters, seine Mutter ist Französin. Der Arzt pendelt täglich von Freiburg nach Donaueschingen und spricht sehr gut Deutsch. Kaddour ist seit 2002 Arzt. Die deutsche Zulassung als Facharzt für Allgemeinmedizin hat er mit seiner Approbation 2015 in Freiburg bekommen. Er arbeitete in einer Lungenfachklinik in St. Blasien, zuvor in Nordrhein-Westfalen und am Klinikum Tuttlingen. Schwerpunkte des Mediziners sind die Zuckerkrankheit (Diabetes) sowie Schmerz- und Suchtmedizin. Vor allem Prävention steht im Vordergrund.

Verantwortung für die Praxis trägt Mohammad Kahf als neuer Inhaber. Er freut sich über "das zuverlässige Mitarbeiter-Team, das ich in Donaueschingen vorgefunden habe. Ohne sie hätte ich das nicht bewältigen können", sagt er und lobt die Organisation in Donaueschingen. Die Praxis wird derzeit vergrößert durch einen Anbau: Voraussichtlich Ende November sollen zwei neue Behandlungszimmer und ein größeres Labor zur Verfügung stehen.