Die Tanzgirls vom Mädchenturnen Foto: Zepf Foto: Schwarzwälder-Bote

"Dog-dancing" und "Bomberdancers" bei Aacher Kinderfasnet

Von Sandra Zepf

Dornstetten-Aach. Bei der Kinderfasnet der Sportfreunde in Aach gab es zwei besondere Auftritte. Nachdem sich die Kinder mit einer Polonaise durch die Aacher Festhalle bis hinauf auf die Bühne eingestimmt hatten, war es plötzlich friedhofsstill. Denn ruhig musste es sein bei "Dog-dancing", das die zwölfjährige Denise Tippman mit ihrer dreijährigen Labradorhündin "Lucky" präsentierte. Trainingsbeginn war für die Aufführung bereits vor einem Jahr, und entsprechend souverän tanzte das Team über die Bühne.

Beim Hula-Hoop-Spiel konnten die Mädchen ihren karibischen Hüftschwung unter Beweis stellen, wogegen beim "Helm-ab-Spiel" hauptsächlich die Jungen gefordert waren. Bei diesem Spiel mussten sich die Piraten gegenseitig mit ihren Luftballonschwertern eine Mütze vom Kopf holen. Für die ganz Kleinen gab es "Wellenreiten" im karibischen Meer in Form einer großen weichen Matte auf Rollen. Sonnencreme auf die Nase bekamen die etwas Größeren beim "Sonnencreme-Spiel" – alles wurde organisiert von Manuela Kurz und Monika Weinläder.

Unterhaltsam war auch der Auftritt der Mutter-Kind-Gruppe und der "Gorilla-Kinder" von Gudrun Erhard. Die Großen vom Mädchenturnen organisierten den "Limbo-Tanz", bei dem Gelenkigkeit gefragt war, indem die Kinder – nicht immer ohne Schummeln – unter einer Stange durchtanzen mussten. Unter Leitung von Kristin Janaczek führten die Mädchen unter großem Applaus noch einen Tanz zu dem Lied "Walk It" vor.

Zum Schluss und als Höhepunkt für die Erwachsenen traten die "Bomberdancers" auf, die ihre Choeographie mit Petra Schramm einstudiert hatten. Ihr Auftritt begeisterte Jung und Alt.

Zwischendurch spielten die Gruppe "Enjoy" flotte Tanzrunden. Ingrid Rohrer moderierte mit Sandra Zepf das Programm.