Ortsvorsteherin Kerstin Jauch (von rechts), Siegfried Gruhler, Hubert Leicht und Andreas Haberer stoßen an. Foto: Vögele

Eine gelungene Premiere feierte das erste Wittershausener Herbstfest am Wochenende, getragen von den örtlichen Vereinen und Kirchengemeinden.

Vöhringen-Wittershausen - Schon zum morgendlichen Fassanstich hatte sich eine stattliche Anzahl Besucher auf dem Dorfplatz eingefunden. Eingeleitet wurde dieser augenzwinkernd durch die Hymne "Hann mir Durst", intoniert von den beiden Dragonern Siegfried Gruhler (Akkordeon) und Hubert Leicht (Gitarre). Sie spielten auch zum Frühschoppen.

Vielfältiges Angebot

Gekonnt gelang Ortsvorsteherin Kerstin Jauch im Beisein von Andreas Haberer der Fassanstich. Schäumend rann das Bier in die Gläser, die zum gemeinsamen Anstoßen weitergereicht wurden. Der Platz war umsäumt mit 13 Ständen und einem Getränkebrunnen.

Neben vielfältigen kulinarischen Angeboten mit Würsten, Apfelbrot, Kuchen, Naschereien, Wildburger, Pommes oder Cevapcici lag das Augenmerk auch auf verschiedenen, kaum bekannten Kürbissorten und deren Platz in der Küche. Neben den Kürbiswaffeln gab es auch Rezepte zum Mitnehmen.

Programm für Kinder

Heimische Holzkünstler boten ihre Produkte für drinnen und draußen an. Wärmende Stricksachen, Schmuck, Näharbeiten, Gartendeko aus Metall, Türkränze, Sprücheschilder – das Angebot an diesem Tag lässt sich gar nicht aufzählen. Den Besuchern gefiel es.

Kinderschminken, Malwettbewerb und die Spielstraße der Grundschule und des Kindergartens war der Anziehungspunkt für die kleinen Besucher. Nachmittags unterhielt die Jugendkapelle unter Angela Schäuble und "Toms Wilder Süden" sorgten für die musikalische Unterhaltung. Abends herrschte im Feuerwehrzelt bei den Besuchern zünftige Oktoberfeststimmung. Idee, Planung, Organisation und Aufbau waren Sache von Ortsvorsteherin Kerstin Jauch samt den Ortschaftsräten.