Zur Einweihung des sanierten Dorfplatzes in Schwarzenberg feierten die Bewohner ein Fest. Foto: Wallburg

Die Bürger von Schwarzenberg dürfen sich freuen: Das Wohnzimmer von Schwarzenberg ist in den vergangenen Wochen so richtig herausgeputzt worden.

Schömberg-Schwarzenberg - Der Dorfplatz in Schwarzenberg direkt vor dem Kindergarten war zwischenzeitlich in die Jahre gekommen. Der Brunnen und die Beleuchtung funktionierten nicht mehr. Ein angrenzendes Grundstück konnte wenig genutzt werden, da es unbefestigt war. Gründe genug, hier dringend etwas zu ändern.

Bachlauf mit Wasserspiel

Gesagt getan: Wie Ortsvorsteher Andreas Ehnis stolz am vergangenen Samstag beim Einweihungsfest verkündete, wurde der Brunnen inzwischen wieder funktionsfähig gemacht und mit einem kleinen Bachlauf und Wasserspiel ergänzt. Auf dem Platz mit einer Fläche von 160 Quadratmetern wurden in drei Größen geschnittene Pflastersteine mosaikartig verlegt. Der Platz erhielt eine Laube, Randbepflanzungen und moderne neue Sitzelemente.

Das angrenzende Grundstück wurde geteert. Das Wasser für den Brunnen und seinen Bachlauf wird aus einer Zisterne gepumpt, die das Wasser aus der Regenrinne des Kindergartens sammelt.

Der beliebte Treffpunkt im Dorfzentrum wurde durch diese Maßnahmen deutlich aufgewertet. Der Maibaumständer wurde bei dieser Aktion gleich mit erneuert.

Verzögerung durch Mauerreste

Einen ganz wesentlichen Anteil an der erfolgreichen und zeitnahen Umsetzung habe der städtische Bauhof gehabt, wie Ehnis betonte. Man wäre sogar noch schneller fertig geworden, hätte man nicht während der Erdarbeiten Mauerreste des einstigen Rathauses und der dort befindlichen Arrestzelle ausgegraben, die das Projekt dadurch etwas verzögerten.

Zum Fest gab es Freibier für alle. Das Schwarzwaldorchester Schömberg sorgte bei herrlichem Sommerwetter für die musikalische Unterhaltung.