Ein Blick in den Dorfladen im Rathaus, der seit einiger Zeit nur freitags und samstags geöffnet ist. Foto: Visel

Ratshausen (bv). Die Schömberger Bäckerei Besenfelder schließt zum Ende des Jahres ihren Dorfladen in Ratshausen. Christoph Besenfelder nennt als Grund "anhaltenden Personalmangel". So sei auch nach langer Suche niemand für den Laden im Ratshausener Rathaus gefunden worden.

Anders sieht es laut Besenfelder in Schörzingen und Hausen am Tann aus, wo die Bäckerei ebenfalls Filialen hat: "Dort sind ortsansässige Mitarbeiter beschäftigt", sagt Besenfelder und bedauert, dass der Dorfladen in Ratshausen nun nach vielen Jahren schließen müsse. Besenfelder hatte diesen 2006 eingerichtet, damals noch im alten Volksbank-Gebäude. Seit 2016 sei der Laden im Untergeschoss des Rathauses untergebracht.

"Klar ist, dass eine Nahversorgung vor Ort sehr wichtig ist und die Lebensqualität einer Gemeinde äußerst positiv beeinflusst", betont Bürgermeister Heiko Lebherz. Deshalb setze die Gemeindeverwaltung alles daran, den Dorfladen zeitnah weiterbetreiben zu können und mit einem neuen Betreiber und frischem Wind das Potenzial des Ladens neu zu entfalten.

"Wir arbeiten mit Hochdruck daran, einen neuen Betreiber zu finden, um unseren Dorfladen als sozialen Mittelpunkt der Gemeinde zu erhalten." Ziel sei es, in Ratshausen weiter einen kleinen Grundversorger mit angeschlossenem Café zu haben. Deshalb habe er, Lebherz, das "Ganze zur Chefsache gemacht". Man sei mit Anbietern im Gespräch und für alles offen. Ziel der Gemeinde sei es, den Dorfladen nahtlos weiterführen zu können.

Aufgrund der Personalnot sei dieser schon seit längerer Zeit nur noch am Freitag und Samstag geöffnet gewesen. Lebherz: "Unser Wunsch ist es natürlich, einen Betreiber zu finden, der den Dorfladen jeden Tag geöffnet hat."