"4,1 Millionen für das Dorfhaus, 4,6 für die neue Kindertagesstätte Bondelbach – das sind schon kräftige Investitionen", wertet der christdemokratische Bundestagsabgeordnete Thorsten Frei (Zweiter von links). Foto: Hahnel Foto: Schwarzwälder Bote

Dorfhaus: Eröffnung noch in diesem Jahr geplant / Dimensionen des Gebäudes sind klar erkennbar

Bundestagsabgeordneter Thorsten Frei nahm das Überauchener Dorfhaus in Augenschein. Im Zuge der politischen Stippvisite ergab sich erstmals ein Blick ins Innere des 4,1 Millionen Euro teuren Projektes.

Brigachtal. Nach Fertigstellung könnte man von einem reinen Holzbau ausgehen, dem ist aber nicht so. Das recht große Dorfhaus ist in robuster Betonbauweise errichtet und wird großzügig mit Holz beschichtet, das "Kleid" lässt jedoch noch auf sich warten.

Lieferketten sind teils unterbrochen

"Die Lieferketten sind teils unterbrochen, die US-Amerikaner scheinen gerade weltweit Holz aufzukaufen", so Brigachtals Bauamtsleiter Patrick Lutz. Auch die Corona-Thematik spiele eine Rolle, mitunter haben ausländische Bauarbeiter Probleme beim erneuten Verlassen ihres Heimatlandes.

"Wir hoffen das Dorfhaus in diesem Jahr eröffnen zu können", blickte Bürgermeister Michael Schmitt beim Ortstermin voraus, noch vor wenigen Wochen hatte dieser einen Termin "an einem schönen Herbsttag" vor Augen. Wie es auch kommt – die Baustelle ist insgesamt fortgeschritten, die Dimensionen sind klar erkennbar.

Der Hauptraum des neuen Dorfhauses ist etwas kleiner als jener der noch stehenden Mehrzweckhalle direkt gegenüber. Mitte Mai rollt der Abrissbagger an und macht den Altbestand dem Erdboden gleich.

Schmitt unterstrich das Nutzungskonzept des Dorfhauses, vor Ort sollen nicht nur Vereine zum Zuge kommen.

Den Termin mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten wollte sich der Brigachtaler Sozialdemokrat Jens Löw nicht entgehen lassen, ebenso seine Gemeinderatskollegin Brita Krebs (Bürgerinitiative Brigachtal).

Heizverbund für die neue Überauchener Dorfmitte

Im Keller angekommen sprudelte es aus Löw heraus, der SPD-Mann verwies gern auf den vom Dorfhaus ausgehenden Heizverbund für die neue Überauchener Dorfmitte. Löw macht sich für dieses Konzept grundsätzlich stark, nun werde es endlich auch in Brigachtal und sogar großflächig umgesetzt. Stichwort Heizung: Künftig werden zum Beginn der Heizperiode etliche Lastwagenladungen Pellets nach Überauchen gefahren.

Das Holzfeuer wärmt dann gleichzeitig das Dorfhaus, die neue Kindertagesstätte Bondelbach und das Heimatmuseum. Bei Kältespitzen kann Gas zugeführt werden, so müssen keine Ängste aufkommen, sollte es tatsächlich wieder einmal mehrere Tage oder gar Wochen strengen Frost geben.