OB-Kandidat Erik Pauly auf seinem Rundgang durch Grüningen, mit (rechts) der stellvertretenden Ortsvorsteherin Irmgard Zeller und weiteren Ortschafts- und Stadträten. Foto: W. Limberger Foto: Schwarzwälder-Bote

OB-Kandidaten Erik Pauly informiert sich in Grüningen / 70 Interessierte sind im Gasthaus Krone dabei

Von Wolfgang Limberger

Donaueschingen-Grüningen. Auf einem Ortsrundgang durch Grüningen informierte sich OB-Kandidaten Erik Pauly bei der stellvertretenden Ortsvorsteherin Irmgard Zeller und zehn Bürgern über Schule, Kirche, Kindergarten, Kommunikationsfläche und Sportplatz. Im Gasthaus Krone warteten 70 Interessierte auf das Resümee des Kandidaten, der Grüningen eigentlich schon am 19. Dezember auf dem Plan hatte, dann aber zur Podiumsdiskussion des Schwarzwälder Boten eingeladen worden war. Natürlich war der Abzug der französischen Brigade ein wichtiges Thema, aber auch die Steigerung der Attraktivität für die Kernstadt sowie die Stärkung der Ortsteile, von deren kulturellen Angeboten sich Erik Pauly sehr angetan zeigte.

Auch ein Kino wäre schön in Donaueschingen, rief einer der Zuhörer und die unechten Teilortswahlen wurden ebenfalls angesprochen. Und natürlich gab es Fragen zum Thema Hallenumbau in Grüningen: ein Thema, das die Grüninger seit Jahren beschäftigt und wofür sie seit Jahren auch kämpfen. Die Dringlichkeit des Hallenumbaus sei erkannt, erklärte Pauly, darüber habe er Übereinstimmung im Gemeinderat festgestellt. Auch das geplante Mehrgenerationenhaus in Grüningen wurde angesprochen. Auch ein Thema an diesem Abend war der schlechte Zustand der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Grüningen und Wolterdingen, wozu es Erklärungen von Ortsvorsteher Reinhard Müller aus Wolterdingen gab.