Einen fröhlichen Familiengottesdienst gestalten die Bezirksjugendreferenten Cornelia und Sascha Nowara mit Isolde Güner am e-Piano, Miriam Abele, zahlreichen Jugendlichen mit den Buben und Mädchen, die an der Kinderbibelwoche teilgenommen haben. Foto: Winkelmann-Klingsporn Foto: Schwarzwälder Bote

Bibelwoche: 40 Erst- bis Sechstklässler beschäftigen sich auf kindgerechte Art mit dem Buch

40 Erst- bis Sechstklässler haben sich auf kindgerechte Art in der vergangenen Woche mit der Bibel beschäftigt.

Donaueschingen. 40 Buben und Mädchen gestalteten gestern einen lebhaften Familiengottesdienst in der Christuskirche. Dabei führten sie bildhaft und informativ vor, was sie in der Kinderbibelwoche erlebt und gelernt hatten. Erlebnislernen ist das, was die Erst- bis Sechstklässler in der Osterwoche im evangelischen Gemeindehaus am Irmapark mit jugendlichen Betreuern Spannendes, Lustiges und Interessantes miteinander gemacht haben:

Singen, Spielen und Basteln und zum Schluss eine Schatzsuche

Singen, Spielen, Basteln und zum Schluss eine Schatzsuche, alles rund um die Geschichte vom "Schatz im Acker" und was die eigentlichen Schätze im Leben sind.

Viele badische Kirchengemeinden bieten solche Kinderbibelwochen an, denn die Evangelische Landeskirche in Baden bietet Unterlagen zur Gestaltung von Kinderbibelwochen an.

Angebot hat lange Tradition in Donaueschingen

Darin werden auf kreative und kindgerechte Weise biblische Geschichten entfaltet und in fröhlicher Atmosphäre durch Anspiele, Musik, Bastel- und Spielvorschläge entfaltet. So lernen die Kinder die Welt biblischer Geschichten und ihrer Menschen kennen.

In Donaueschingen hat sie schon eine lange Tradition. Die geschätzte und schon lange verstorbene Gemeindediakonin Andrea Fischer hatte in den 1980er Jahren damit begonnen. Inzwischen gehört dieses Angebot zum festen Bestandteil der hiesigen kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit. Und auch nach dem Wegzug von Diakonenehepaar Joachim und Ulrike Grössel wird das Angebot fortgeführt. Zahlreiche ehrenamtlich mitarbeitende Jugendliche hatten mit Mirjam Abele die Kinderbibelwoche vorbereitet. Begleitet wurden sie dabei von den Villinger Bezirksjugendreferenten Sascha und Cornelia Nowara. Im abschließenden Familiengottesdienst konnten Eltern und Geschwister und die gesamte Gottesdienstgemeinde mit- und nacherleben, was in der Kinderbibelwoche gelaufen ist. Die Darstellung der Kinder mit Liedern und einem von Cornelia Nowara moderierten Gespräch wurde von den Gottesdienstbesuchern mit viel Beifall bedacht.