Winzer Thomas Lippert begeisterte im VHS-Seminar mit seinen Infos zur Weinproduktion. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Spritziges Wein-Seminar im Gewölbekeller

Donaueschingen (bo). Das ganz andere Weinseminar im Gewölbekeller der Musikschule war eine jener Veranstaltungen, die den Ruf der VHS Baar als attraktive Bildungsinsel im Wettbewerb der weiterführenden schulischen Einrichtungen stärken.

Einen Abend lang war Kellermeister Thomas Lippert zu Gast, um den Teilnehmern die Weinherstellung theoretisch und praktisch von der Pike auf zu erläutern. Er setzte die Vorgehensweise und Tricks von industriell und handwerklich erzeugtem Wein einander gegenüber und erläuterte mit Esprit die Wirkung der während der Weinherstellung eingesetzten Hilfsstoffe.

Kurzweilig waren auch seine exemplarisch ausgewählten Wein- und Sektproben, bei denen er auf amüsante Weise deren Herstellung verdeutlichte.