Willi Schmider feiert heute in Wolterdingen seinen 80. Geburtstag.Foto: Reichart Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Wolterdinger langjährig im Bezirksfußball engagiert

Donaueschingen-Wolterdingen. Der weit über Wolterdingen hinaus bekannte Willi Schmider, Ehren-Bezirks-Jugendwart und Ehrenmitglied des heimischen Fußballclubs, feiert heute seinen 80. Geburtstag. "Gesundheitlich bin ich momentan nicht so auf Zack, aber ich hoffe, dass es wieder bergauf geht", sagt der Jubilar. Beim FCW war er zwölf Jahre lang Spielertrainer. 1965 erwarb er die Trainerlizenz B und von 1974 bis 1989 war er Vereinsvorsitzender. Im September 1989 übernahm er beim Fußballverband den Posten als Jugend-Staffelleiter, ein Jahr später wurde er Staffelleiter für die aktiven Mannschaften. Für seine Verdienste im Ehrenamt erhielt Schmider 1998 die Landesehrennadel. Von 1996 bis 2011 war er als Bezirksjugendwart des Fußballbezirkes Schwarzwald für über 6000 Jugendliche verantwortlich und außerdem als stellvertretender Bezirksvorsitzender und im Verbandsjugendausschuss tätig.

Der gebürtige St. Georgener arbeitete vom sechsten Lebensjahr bis zum Volksschulabschluss als Hirtenbube bei Bauern in Brigach. Anschließend erlernte er den Bäckerberuf. 1961 zog es ihn nach Wolterdingen, wo er bei der damaligen Bäckerei Dufner tätig war. Als 1964 sein Chef starb, besuchte Schmider die Meisterschule. Aus gesundheitlichen Gründen musste er seinen Beruf jedoch an den Nagel hängen. Es folgte eine Umschulung. Von Januar 1971 bis zu seinem Ruhestand war Schmider als Volksbank-Zweigstellenleiter in Mönchweiler sowie als Teilmarktverantwortlicher für neun Zweigstellen tätig. Zu seinem Ehrentag gratulieren neben Ehefrau Karin drei Kinder, vier Enkelkinder und ein Urenkel.