Brandbekämpfung aus luftiger Höhe war bei der Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehr Donaueschingen im IMS Gear-Werk Allmendshofen zu sehen. Foto: IMS Gear Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Übung der Abteilungen Stadt und Pfohren / Probe bei IMS Gear in Allmendhofen

Nur wer regelmäßig trainiert, kann im Ernstfall volle Leistung bringen.

Donaueschingen. Bei Einsätzen in Industriebetrieben warten auf die Retter der Feuerwehr ganz andere Herausforderungen als bei einem brennenden Wohnhaus – umso wichtiger war die jüngste Probe der Feuerwehr Donaueschingen bei IMS Gear, dem größten Arbeitgeber der Stadt.

Vermisste Personen und Verpuffung im Untergeschoss

"Verpuffung mit Feuer im Bereich der Kompressoren im Untergeschoss. Das Untergeschoss ist hochgradig verraucht. Zwei Personen werden vermisst. Über das Lüftungssystem breiten sich Feuer, Hitze und Rauch in den überdachten Innenhof des Werksgebäudes aus." So lautete die Lagebeschreibung für ein Übungsszenario, das Einsatzkräfte der Feuerwehr Donaueschingen jetzt trainierten.

Innerhalb von zehn Minuten, nachdem der Feueralarm ausgelöst worden war, waren die ersten Fahrzeuge und Einsatzkräfte der Feuerwehr-Abteilungen Stadt und Pfohren vor Ort. Parallel dazu koordinierte der Brandschutzhelfer des Unternehmens die Evakuierung der Mitarbeiter.

Einsatzleiter mehr als zufrieden mit dem Verlauf

Die Einsatzübung ging wie am Schnürchen über die Bühne. Jeder Handgriff saß, die Feuerwehrleute zeigten, dass sie eingespielte Teams sind. Einsatzleiter Martin Kiefer war mehr als zufrieden mit dem Einsatzverlauf. "Sehr positiv und alles andere als selbstverständlich war die reibungslose Abstimmung zwischen den unternehmensseitigen Brandschutzbeauftragten und den Feuerwehrkräften", hob der Leiter der Abteilung Stadt der Feuerwehr Donaueschingen einen Übungsaspekt hervor. Zudem, so Kiefer weiter, vertieften die Feuerwehrleute bei derartigen Übungen ihre Objektkenntnisse, was gerade bei Industriebauten mit ihren häufig sehr komplexen Infrastrukturen ein wichtiger Faktor sei, damit ein Einsatz im Ernstfall möglichst effizient funktioniert.

Brandschutzbeauftragter begrüßt Optimierung betriebsinterner Abläufe

Auch Sascha Eichkorn, IMS Gear-Brandschutzbeauftrager und selbst begeisterter Feuerwehrmann, bescheinigte den Einsatzkräften erstklassige Arbeit: "Diese Übung hat gezeigt, dass wir für den Fall der Fälle sowohl auf Feuerwehr- als auch Unternehmensseite sehr gut vorbereitet sind. Außerdem haben wir praktische Erkenntnisse für die weitere Optimierung der unternehmensinternen Abläufe im Brandfall gewinnen können", betonte der Brandschutzbeauftragte.

Bei der jüngsten Übung waren rund 40 Feuerwehrleute und sechs Fahrzeuge im Einsatz.

Über 400 ehrenamtliche Feuerwehrangehörige in acht Einsatzabteilungen, drei Jugendgruppen und acht Altersmannschaften: das ist die Freiwillige Feuerwehr Donaueschingen. Seit 1858 stehen die Retter den Bürgern rund um die Uhr in Notlagen zur Seite. Gesamtkommandant ist Edgar Schiesel.