Barbara Reeg-Blech begeht am heutigen Freitag ihr 75. Wiegenfest. Das wird unter anderem mit 40 Verwandten aus vier Generationen gefeiert. Foto: Winkelmann-Klingsporn Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Barbara Reeg-Blech feiert ihren 75. Geburtstag

Donaueschingen-Aasen. Barbara Reeg-Blech ist als Prädikantin, die in der Region viele Gottesdienste gehalten hat, und als geschätzte Beraterin in schwierigen Lebensfragen vielen Menschen bekannt. Heute feiert sie am Unterscheibenrain in Aasen ihren 75. Geburtstag. Und hier blickt sie im Gespräch auch dankbar zurück auf die vielen Wege, die sie in ihrer Biographie bisher gegangen ist.

Aufgewachsen ist Barbara Reeg-Blech unter fünf Geschwistern im hessischen Oberursel in einem christlichen und kirchlich engagierten Elternhaus, das noch geprägt war von der Bekennenden Kirche; in einer Familie, in der es um aufrechtes Christsein und das Priestertum aller Gläubigen ging.

Nach dem Gymnasium ging Barbara Reeg-Blech für ein Jahr in einen Kibutz nach Israel, machte dann eine Krankenpflegeausbildung und heiratete den Zahnarzt Hans Joachim Blech. Die junge Familie kam über Furtwangen nach Schwenningen und Aasen, das zur Heimat werden sollte.

Im Auftrag der Kirche

Hier wuchsen die beiden Kinder auf, während die junge Mutter sich bald mit Erwachsenenpädagogik und evangelischer Erwachsenenbildung, Theologie und Psychologie auseinandersetzte. In der Zeit von 1983 bis 1993 entwickelte Barbara Reeg-Blech im Rahmen eines hauptamtlichen Auftrages die evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenbezirk Villingen.

Was im Elternhaus bereits angelegt wurde, die Offenheit für andere Kulturen und Religionen, nahm immer mehr Gestalt an und wurde immer wichtiger, Erfahrungen mit Theologie und Glauben, Psychologie und Kontemplation, Gott in der Mystik und auch in anderen Religionen folgten.

Geschätzt wird die psychologische Beratung von Barbara Reeg-Blech und die Körperarbeit, die sie als Trager-Therapeutin anbietet. Besonders engagiert sie sich derzeit mit Meditationskursen und dem Herzensgebet – praktische Möglichkeiten auch für sie persönlich, das Leben bewusst zu gestalten, jeden Tag zu genießen, sich auch auf das Alter vorzubereiten und von Ostern her zu leben. Zum großen Geburtstagsfest mit vier Generationen reisen 40 Verwandte aus ganz Deutschland an.