Der Renner am Frederick-Tag der Landfrauen in Heidenhofen ist die Waldmurmelbahn, die Waldpädagogin Sabine Blum mit den Kindern baut. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreativer Fredericktag der Heidenhofener Landfrauen trägt die Handschrift von Waldpädagogin Sabine Blum

Von Rainer Bombardi

Donaueschingen-Heidenhofen. Noch bis 25. Oktober ist die Frederick-Lesemaus landesweit auf Achse. Am Wochenende legte sie in Heidenhofen einen Zwischenstopp ein.

Die Landfrauen hatten zu ihrem traditionellen Lesetag in den Gesellschaftsraum im Feuerwehrgerätehaus eingeladen.

Waldpädagogin und Vereinsmitglied Sabine Blum übernahm die Organisation. Da das Wetter traumhaft war, fiel es umso leichter eine Tour zur Aasener Grillhütte zu starten. Dort wartete Frederick bereits mit ein paar kurzweiligen Geschichten. Kernpunkt war jedoch ein Ausflug in die Natur und die Verbindung von Naturerlebnis und Lesepädagogik.

Die Kinder zwischen fünf und neun Jahren nutzten die Gelegenheit, im Wald herumzutollen und machten bei den Programmpunkten begeistert mit. Sabine Blum hatte mit ihnen Lehmgesichter entworfen und gestaltet. Ein Hit war freilich auch die Murmelbahn inmitten des Waldes. Die Kinder hatten sie komplett aus den vorhandenen Naturmaterialien hergestellt und waren kaum mehr "loszueisen". "Ein gutes Spiel muss nicht viel kosten", beabsichtigt Sabine Blum mit derartigen Aktionen die Kreativität der Kinder zu fördern. Die Synergie zwischen dem Umgang mit Naturmaterialien und Erlebnispädagogik voll auszunutzen sei eines ihrer Ziele, mit denen sie die Kinder immer wieder begeistert.

Im Kindergarten gestaltet Sabine Blum oft Walderlebnistage. In Absprache mit der Grundschule beabsichtigt sie spätestens ab dem neuen Jahr eine regelmäßige Wald-AG anzubieten, in der sie den Kindern die Schönheiten und Möglichkeiten näher bringt, die die Natur bietet.