Georg Tritschler gab jetzt das Kinderbuch "Geschichten vom kleinen Tiger" heraus. Foto: Matuschke Foto: Schwarzwälder-Bote

Ein Hubertshofener erzählt 35 Kurzgeschichten vom kleinen Tiger

Von Rainer Matuschke

Donaueschingen-Hubertshofen. Georg Tritschler ist unter der Autoren gegangen. Der Hubertshofener hat ein Kinderbuch mit dem Titel "Geschichten vom kleinen Tiger" verfasst.

Auf 150 Seiten vermittelt das Handbuch 35 einzelne, in sich abgeschlossene Kurzgeschichten für Kleinkinder und Jugendliche. Auf die Idee, ein eigenes Buch zu schreiben, kam Tritschler als seine beiden Söhne Maximilian und Finn noch klein waren.

Neben den üblichen Gute-Nacht-Geschichten wollten die beiden Jungs, dass ihr Vater eigene Geschichten erzählt. So wurden die Erlebnisse eines kleinen Tigers erfunden und immer wieder ergänzt.

Es dauerte jedoch noch einige Jahre, bis Tritschler den Mut fand, ein eigenes Buch zu schreiben und den passenden Lektor und Verleger zu finden. Lesen weckt Neugier, eröffnet neue Welten und fördert Fantasie und Kreativität. Auch in der digitalen Welt gelte Lesen als wichtige Schlüsselkompetenz für Kinder und Jugendliche, so Tritschler. Klar ist: Wer früh und gern liest, hat es in der Schule leichter. Daher wird Tritschler versuchen, Kinder für sein Buch zu begeistern.

Zum Schnuppern bietet der Autor auf Wunsch auch Leseproben in Kindergärten an.

Weitere Informationen: Erhältlich zum Preis von 12,50 Euro bei Morys Hofbuchhandlung in Donaueschingen und beim Autor, Telefon 0176/22 80 94 01, E-Mail: tritschler.georg@googlemail.com.