Sie bestimmen die Richtung, von links: Spielausschussvorsitzender Dieter Löhri, Co-Trainer Jens Fien, der neue Damencoach Jürgen Kleinekorte, Co-Trainer Thomas Schneider und FC-Vorsitzender Ralf Fien. Foto: Limberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Jürgen Kleinekorte neuer Damen-Coach beim FC Grüningen / Saisonstart ist im kommenden September

Donaueschingen-Grüningen (wli). Zunächst stellte er sich am Freitag Abend zusammen mit den Verantwortlichen des FC Grüningen der Presse vor, dann den Mädchen und Frauen der beiden Grüninger Frauenmannschaften: der neue Grüninger Damentrainer Jürgen Kleinekorte.

Frauen-Fußball ist für Jürgen Kleinekorte neue Herausforderung

Als Verantwortlicher wird der 37-Jährige für die beiden Mannschaften mit einer Anzahl von 30 Mädchen und Frauen in Grüningen wirken, ihm zur Seite stehen die beiden jungen Co-Trainer Jens Fien und Thomas Schneider. Bislang hat der sportbegeisterte Schwenninger Erfahrungen aus dem Jugendbereich gesammelt, mit Frauenarbeit betritt Jürgen Kleinekorte somit neues sportliches Terrain; der Reiz besteht für ihn darin, aktive Mannschaften zu trainieren, die bisherigen Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem momentanen Erwerb des C-Leistungsscheines helfen bei der Umsetzung der sportlichen Ziele. Die beiden Mannschaften niveaumäßig anpassen, das Leistungsniveau anheben und ballorientiertes Spiel trainieren, so benennt er seine sportlichen Ziele für die Arbeit in Grüningen.

Dreimal pro Woche wird er künftig in Grüningen anzutreffen sein, am 20. Juli beginnt die Saisonvorbereitung für die beiden Mannschaften, von denen die erste von der Verbandsliga in die Landesliga zurückkehrte und die zweite Mannschaft ihre erste Saison abgeschlossen hat.

Start für die beiden Grüninger Mannschaften wird im September sein, dann wird es auch ernst für den neuen Trainer.