Verkehr: Das Donaucenter soll nun mit dem Stadtbus erreichbar sein / Demnächst beginnt Testphase

Donaueschingen (jak). Auf drei Linien fährt der Stadtbus nun annähernd 100 Tage durch die Stadt. Doch das Donaucenter ist bislang nicht richtig angebunden. Eine Tatsache, die im Vorfeld für ordentlich Kritik gesorgt hat. Schließlich war dies eines der Ziele. Nun gibt es eine Lösung: Der Donaubus wird auf der Mühlebrücke halten. Bislang hatte es immer geheißen, dass das aus sicherheitstechnischen Gründen nicht möglich ist.

"Es ist eine erfreuliche Nachricht. Wir haben grünes Licht von der Verkehrsbehörde erhalten, das wir eine zusätzliche Haltestelle auf der Mühlenbrücke zunächst probeweise für ein Jahr einrichten können", sagt Oberbürgermeister Erik Pauly. Stadteinwärts soll sich die Haltstelle direkt an der Spindel befinden, über die man nach unten gehen kann. Stadtauswärts soll die Haltestelle am Straßenteiler eingerichtet werden.

Aus Sicherheitsgründen muss allerdings gewährleistet sein, dass die haltenden Busse nicht überholt werden können. Dazu sollen im Frühjahr – sobald es die Witterung zulässt – entsprechende Markierungen aufgebracht werden. "Dann können wird die beiden zusätzlichen Haltestellen für die Fahrgäste anbieten", sagt Pauly, der davon ausgeht, dass es vielleicht bereits im März so weit sein könnte.

Es sei von Anfang an geplant gewesen, das Donaucenter an den Stadtbus anzubieten. Dass es nun doch noch möglich ist, freut den OB, denn "dann haben wir für den aktuellen Zuschnitt ein perfektes Stadtbus-System und das wird sich über kurz oder lang durchsetzen", ist sich Pauly sicher.