So wird sich der Lichterglanz vor Linde durch die neue LED-Technik in den Bäumen präsentieren, die in den kommenden Jahren schrittweise in der Innenstadt von Donaueschingen eingeführt wird. Foto: Foto-Fischer (Fotomontage)

Gewerbeverein wird in diesem Winter in Donaueschingen erstmals die neue Weihnachtsbeleuchtung testen.

Donaueschingen - Ein bisschen Stimmung im Dezember, das muss sein. Auch in diesem Jahr wird in der Donaueschinger Innenstadt diesen Part eine stimmungsvolle Weihnachtsbeleuchtung übernehmen.

Insgesamt 35.000 Euro für die Umstellung auf moderne LED-Lichterketten hatte der Gemeinderat Donaueschingen dafür im Sommer auf den Weg gebracht, weitere 35 000 steuert der Gewerbeverein für die Umrüstung der Glühbirnen und Sterne bis 2014 bei. Für dieses Jahr wurde mit 8000 Euro bereits ein Anfang gemacht.

Johannes Fischer, der für den Gewerbeverein im Ausschuss die Vorbereitungen mit den Lieferanten traf, stellte in der jüngsten Sitzung zugleich auch die Idee illuminierter Bäume vor. Zum einen im Trend, zum anderen auch weil sich immer weniger Hauseigentümer mit den eingedübelten Überspannungsseilen in den Fassaden anfreunden können, werde diese Art von Festbeleuchtung an zwei Stellen am Rathausplatz sowie an zwei Bäumen in der Karlstraße vor dem Hotel Linde und am Hanselbrunnenplatz schließlich dieses Jahr in die Testphase gehen.

Rathaustanne wandert vor das Haus Mall

Allerdings seien die sparsamen Drei-Watt-Birnchen auch leicht anfällig bei Kälte. All dies wolle man nun einmal ausprobieren, bevor im kommenden Jahr die generelle Umstellung erfolgen soll. denn währende der Abendstunden, in denenen die Sterne und Lichterketten brennen, werden sie auch die Straßenbeleuchtung ersetzen und müssen zumindest eine ausreichende Beleuchtung der Straßen und Plätze gewährleisten. Um die Wirkung der filigranen Astbeleuchtung in der Dunkelheit besser zur Geltung kommen zu lassen, wird die bislang auf dem Rathausplatz angestammte Weihnachtstanne von ihren Standort vor das Haus Mall verlegt.