Musikkapelle Wolterdingen feiert am heutigen Samstag mit einem Festbankett ihr großes Jubiläum

Von Eugen Murr

Donaueschingen-Wolterdingen. Heute feiert die Musikkapelle in Wolterdingen das 150-jährige Bestehen, zusammen mit dem 25-jährigen der Bläserjugend.

Die Jubiläumsfeier findet zwar erst von Freitag, 15. bis Montag, 18. Juni statt. Das Festbankett findet aber bereits am heutigen Samstag statt.

Um 17.30 wird auf dem Friedhof den Toten der Kapelle gedacht. Um 18.30 Uhr ist in der Festhalle ein Sektempfang und um 19.30 Uhr ist der Start des offiziellen Festaktes mit musikalischer Umrahmung der Jugendkapelle Wolterdingen und der Stadtkapelle. Im Anschluss an den Festakt spielen die Seppeles-Musikanten zur Unterhaltung. Der Eintritt ist frei.

Dem allgemeinen Trend der damaligen Zeit folgend, wurde auch in Wolterdingen vor 150 Jahren von 16 musikbegeisterten Männern eine Blaskapelle gegründet. Unterstützt vom damaligen Bürgermeister Josef Scherzinger, der auch als Vorsitzender fungierte, bekam das Unternehmen "Musikkapelle" die richtige Starthilfe und wurde der Feuerwehr angegliedert und trug bis 1906 den Namen "Feuerwehrmusik". Die Ausbildung übernahm der fürstlich-fürstenbergische Hofmusikus Carl Meßmer.

Unter Bürgermeister Josef Merz, einem eifrigen Unterstützer, wurden die notwendigen Instrumente von der Gemeinde beschafft. Allerdings wurde das an die Bedingung geknüpft, an kirchlichen Festen, öffentlichen Anlässen der Gemeinde und der Feuerwehr mitzuwirken.

In dieser Zeit trat die Kapelle in der Uniform der Feuerwehr auf. Der Dirigent erhielt eine angepasste Vergütung von der Gemeinde. Als Dirigenten wirkten: Johann Greiner, Hyronimus Mayer, Karl Güntert, Fidel Werner und Lambert Fischer, der den Taktstock im Jahre 1921 wieder übernahm.

Durch die Wirren des ersten Weltkrieges kam das Musizieren zum Erliegen. Nach Ende des Krieges wurde die Kapelle von Stadtkapellmeister Brugger aus Bräunlingen wieder belebt und Sägewerksbesitzer Josef Troll unterstützt. Die musikalische Leitung wurde von Lambert Fischer bis 1935 ausgeübt. Danach übernahm Hauptlehrer Karl Neukum den Dirigentendienst, bis ihn Josef Troll II im Jahre 1955 ablöste. Ihm folgte Johann Welte bis zu seinem Unfalltod.

Danach übernahm Heinz Kallweit für 18 Jahre die Leitung. Ihm folgte Harald Schilling und Johannes Müller, Helmut Martin und seit 2009 Florian Reis. Die Kapelle zählt derzeit 60 aktive Musiker und der Bläserjugend gehören 40 junge Musiker an.