Bogenturnier44 Teilnehmer auf Parcours

Donaueschingen. Torsten Karsch, Andreas Brack und Yvonne Sauter trommeln zu dieser Gaudi die Bogensportler aus der Region zusammen – in diesem Jahr kamen nur Traditionelle, also ohne technische Hilfsmittel, auf den Gamshorn-Trial von Roland Volk.

Er stellt zum Schoki-Turnier seinen 3-D-Parcours zur Verfügung und das Organisationsteam überlegt sich zusätzlich noch knifflige Sonderprüfungen, um auch erfolgsverwöhnte Bogensportler ein bisschen ins Schleudern zu bringen. Zum Beispiel mit einer jagdlichen Wertung auf einem sowieso recht anspruchsvollen 3-D-Parcours. Jagdlich heißt, dass nur so genannte Kills gewertet werden, also nur der kleine Bereich rund ums Herz der Plastik-Tiere, Körpertreffer führen hier zu Minus-Punkten.

Am Ende der Sonderprüfung zeigte sich auch, wer die Nerven vor einer großen Menschenmenge behält und einen Luftballon trifft. Parcours und Sonderprüfung zusammengerechnet ergaben als Sieger bei den Herren Rudi Futter vor Bernd Dürl, der den Wanderpokal aus dem Vorjahr an ihn abgegeben musste. Platz eins bei den Damen belegte das dritte Mal in Folge seit Bestehen des Schoki-Turniers Sabine Przewolka. Bei den Mädchen gewann Nicole Eisele und bei den Jungs Felix Viergutz. Natürlich wurden alle Preisträger dem Namen des Turniers entsprechend mit feinster Schweizer Schokolade belohnt.