Maier und Schröder zählen deutschlandweit zu den Besten

Donaueschingen. Einmal mehr dürfen sich die beiden Donaueschinger Schlagzeuger Brian Maier und Lukas Schröder deutschlandweit zu den Besten ihres Fachs zählen: Mit einem zweiten Preis zeichnete die Jury die Schüler der Musikschule Donaueschingen beim Bundeswettbewerb Jugend Musiziert in der Kategorie "Schlagzeug Ensemble" (Altersgruppe III) aus.

In ihrer Altersgruppe hatten sich 14 Ensembles aus der Bundesrepublik und der deutschen Schule in Athen für die Endrunde qualifiziert, die jetzt in Hamburg stattfand. Für Brian Maier (Jahrgang 2000) war es der vierte Bundeswettbewerb, für Lukas Schröder (Jahrgang 2002) der erste, da er bislang zu jung war, um nach erfolgreichem Regional- und Landeswettbewerb weitergeleitet werden zu können.

Umso aufregender war der Auftritt auf der großen Bühne der Elb-Metropole, auf den sich die beiden monatelang in zahlreichen Sonderproben vorbereitet hatten. Regelmäßig trafen sie sich im Saal der Donaueschinger Musikschule, der genug Platz bot für ihre Aufbauten mit verschiedenen Trommeln, Pauken, mit Marimbaphon und Vibraphon. Intensiv unterstützt wurden sie dabei von ihren Schlagzeuglehrern Guillaume Chastel und Jens Willi sowie von Eri Ogawa-Listmann (Klavier). Sie alle freuen sich ebenso über den Erfolg ihrer Schützlinge wie die Eltern und Musikschulleiter Gerhard Eberl.