Kleinkaliber-Schützen steht Arbeit ins Haus / Vorstand bestätigt / Margarete Bäuerle geehrt

Donaueschingen-Aufen (kb). Zügig verlief die Jahreshauptversammlung des Kleinkaliber-Schützenvereins 1913 Aufen im Schützenhaus, bei der die Vorstandschaft bestätigt wurde. Vorsitzender Thomas Grüninger und Schriftführer Uwe Kleiner fassten die Aktivitäten des Jubiläumsjahres zusammen und bedankten sich bei allen Aktiven, Mitgliedern und Ehrenmitgliedern für deren Engagement.

Der Vorsitzende wies darauf hin, dass für das kommende Vereinsjahr noch mehr Engagement nötig sein wird. Dies hängt unter anderem mit der Sanierung und Dämmung des Uffheimes zusammen, um den Energieverbrauch zu senken und damit Heizkosten zu sparen. Auch für die geplanten Aktivitäten und Angebote des Vereins sind Menschen nötig, die für die Planung und Ausführung Zeit und Arbeit investieren. Die Angebote des Vereins würden gerne angenommen, ein geringes Engagement könne jedoch dazu führen, dass das Angebot reduziert werden müsse.

Bis auf den Nachwuchs unter den Aktiven entwickelt sich der Verein recht gut. Sportleiter Helmut Hinrichs beschrieb in seinem Bericht die sportlichen Leistungen der Schützen bei verschiedenen Wettkämpfen. Kassier Andreas Neininger sprach von einem positiven Ergebnis in der Vereinskasse und wies darauf hin, dass die Mitgliedsbeiträge stabil bleiben werden. Diese positive Entwicklung wurde im Bericht des Kassenprüfers Rolf Glyckherr bestätigt.

Auch Ehrungen hatte Thomas Grüninger auszusprechen. So wurden Andreas Willemssen für 25 Jahre Mitgliedschaft mit Urkunde und Ehrennadel in Silber sowie Margarete Bäuerle für 50 Jahre Mitgliedschaft mit Urkunde und Ehrennadel in Gold geehrt. Da die Geehrten nicht persönlich anwesend sein konnten, sollen die damit verbundenen Anerkennungen zu einem späteren Zeitpunkt überreicht werden.

Die Neuwahlen verliefen reibungslos. Der gesamte Vorstand mit dem Vorsitzenden Thomas Grüninger, Kassierer Andreas Neininger, Schriftführer Uwe Kleiner, Sportleiter Helmut Hinrichs, Beisitzer Helmut Hinrichs und Joachim Glowania, sowie den Kassenprüfern Rolf Glyckherr und Wolfgang Dutty wurde einstimmig bestätigt. Darüber hinaus konnten keine weiteren Mitglieder für die Mitarbeit im Vorstandsteam gewonnen werden. Der Posten des zweiten Vorsitzenden bleibt unbesetzt. Der Vorstand bleibt jedoch optimistisch und hofft, dass sich im Lauf des Jahres engagierte Mitglieder finden.

Abschließend wurden die Termine für 2014 vorgestellt, darunter das Betriebsmannschaftsschießen am 12./13. Juli, das Königsschießen am 18. Oktober, der Seniorennachmittag am 7. Dezember sowie das Speckvesper am 27. Dezember.