Als gealterte "Comedian Harmonists" präsentierte sich der A-Capella-Chor des Männergesangvereins Allmendshofen. Foto: Messmer Foto: Schwarzwälder-Bote

Chor schlüpft bei Open-Air in Rolle der "Comedian Harmonists"

Von Gerhard Messmer Donaueschingen-Allmendshofen. Großen Lacherfolg hatten gestern Abend die Sänger des A-Capella-Chor des Männergesangvereins Allmendshofen, als sie zum Auftakt der Sommerkonzerte im Kirchgarten als Original-Comedian-Harmonists auftraten.

Die Kleidung der acht Sänger war ganz auf den Spielfilm ausgerichtet, der bei Anbruch der Dunkelheit gezeigt wurde, entsprechend dem greisen Alter, in dem die (original-)Sänger jetzt wären. Bereits zum dritten Mal in Folge wurde das Open-Air-Wochenende mit einem musikalischen Unterhaltungsprogramm eröffnet, dessen Ausgang und Höhepunkt ein Film bildet, dieses Jahr eben "Comedian Harmonists" von Joseph Vilsmaier. Um das Publikum einzustimmen, führten die A-Capella-Sänger einige Stücke dieser legendären Gruppe auf, die in den 20er-Jahren mit Liedern wie "Mein kleiner grüner Kaktus" oder "Eine kleine Frühlingsweise" Welterfolge gefeiert hatten.

Der A-Capella-Chor steht unter der Leitung von Daniel Preis und kommt immer wieder gut beim Donaueschinger Publikum an. Seit die acht Sänger aus beruflichen Gründen in alle Winde zerstreut sind, sind die Auftritte rar geworden. Deshalb war auch die Freude der Konzertbesucher groß über die vierstimmig gesungenen Lieder.

Zuvor hatte die Chorjugend des Vereins mit dem afrikanischen Lied "Funga Alafia" den Abend eröffnet, das letzte Mal mit Chorleiterin Susan Hoyer, denn sie kann aus beruflichen Gründen weiter machen. Deshalb wurde sie offiziell mit Blumen verabschiedet. Gleichzeitig wurde ihr Nachfolger vorgestellt, der die Kinder am Flügel begleitete: Jochen Kiene aus Donaueschingen, der in Trossingen Schul- und Kirchenmusik studiert. Zudem zeigte Marwin Müller aus Aldingen sein Können. Der Klavierschüler von MGV-Chorleiter Matthias Listmann hat schon mehrfach erste Preise bei "Jugend musiziert" eingeheimst. Sein virtuoses Spiel mit Werken von Beethoven oder Bach passte gut zwischen die Gesangsvorträge.

Heute, Samstag beginnt der Konzertabend um 20 Uhr mit Frauen- und Männerchor, gemischtem Chor VoCallmende und dem A-Capella-Chor. Es gibt noch genügend Karten.