Der Imkerverein Donaueschingen konnte mit Georg Hall (von links) und Hans Neininger zwei Aktive zu Ehrenmitglieder ernennen. Vorsitzender Wolfgang Dietsche überreichte die Ernennungsurkunde wie auch die silberne Ehrennadel für 20 Mitgliedsjahre an Thomas Disch. Foto: Murr Foto: Schwarzwälder-Bote

Imkerverein verleiht Ehrenmitgliedschaft nach 50 Jahren

Donaueschingen (mu). Der Imkerverein Donaueschingen hielt Rückschau auf ein gutes Honigjahr, das nur unter einem schlechten Frühjahr mit wenig Blütenhonig zu leiden hatte.

Vorsitzender Wolfgang Dietsche konnte Georg Hall aus Ippingen und dem Aufener Hans Neininger nach 50 Jahren aktiver Imkertätigkeit zu Ehrenmitgliedern ernennen. Die Verbandsehrennadel in Gold erhielten Michael Hügle und Hermann Mühlberger für 30 Mitgliedsjahre, Ewald Hasenfratz und Thomas Disch wurden für 20 Jahre mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Mit Doris Hirt konnte Dietsche eine neue Imkerin aus Grüningen willkommen heißen.

Die Versammlung wurde genutzt, um die Mitglieder mit der Arbeitsweise mit den Dadantbeuten vertraut zu machen. Hierzu konnte Imkermeister Christoph Koch aus Oppenau gewonnen werden. Von ihm konnten die Imker wertvolle Typs erhalten, wie zum Beispiel aus einem schwachen Volk im Frühjahr noch leistungsfähige Bienen für die Waldtracht werden können. Den Jahresverlauf mit der Schulungsfahrt in die Imkerschule in Landsberg und der Imkertage in der Donauhalle brachte Schriftführer Michael Borho in seinem Bericht nochmals in Erinnerung. Der Kassenbericht von Thomas Disch schloss mit einem leichten Minus.

Der Mitgliederstand liegt derzeit bei 51 Imkern, die 484 Völker halten. Die Volksentwicklung ist trotz frühlingshaftem Wetter noch zögerlich.