Beinahe eine halbe Million Euro Zuschuss fließt in die Baumaßnahme, um einen barrierefreien Zugang zur Donaueschinger Donauquelle zu schaffen. Foto: Strohmeier

Fast eine halbe Million Euro Zuschuss für barrierefreien Zugang zur Donaueschinger Donauquelle.

Donaueschingen - Mit der Förderung in Höhe von fast einer halben Million Euro belegt das Land nun die große Bedeutung der Donauquelle in Donaueschingen für den Tourismus in Baden-Württemberg. Die freudige Nachricht konnte der Landtagsabgeordnete Guido Wolf (CDU) der Stadt Donaueschingen gestern überbringen – ein barrierefreier Zugang zur Donauquelle wird nun bezuschusst."Für die Schaffung eines barrierefreien Zugangs zur Donauquelle erhält die Stadt Donaueschingen eine Förderung in Höhe von 490 048 Euro aus dem Tourismusinfrastrukturprogramm 2013", heißt es in einer Pressemitteilung.

Für Donaueschingen wird damit ein lange gehegter und äußerst dringlicher Wunsch wahr, kochte rund um die derzeit wegen Bauarbeiten gesperrte Donauquelle doch in der Vergangenheit schon großer Ärger hoch.

Wolf hatte sich vor einigen Wochen erst im Rahmen eines Vor-Ort-Termins mit Oberbürgermeister Thorsten Frei ein persönliches Bild von dem Projekt gemacht und sich dafür eingesetzt. "Umso mehr freue ich mich nun, dass das Projekt mit Unterstützung des Landes Realität wird", so Wolf.

Das Regierungspräsidium Freiburg werde in den nächsten Tagen einen entsprechenden Bewilligungsbescheid erlassen und der Stadt Donaueschingen zukommen lassen.

Die Donauquelle habe eine landesweit touristische Wirkung, so der Landtagsabgeordnete. Touristenbusse, die die Sehenswürdigkeit tagtäglich ansteuerten, die Donauquelle aber in den vergangenen Monaten mieden, belegen dies deutlich. Deshalb freue Wolf sich, dass diese Sehenswürdigkeit allen Besuchern künftig barrierefrei zur Verfügung stehe.