Foto: Filipp

Bunt und jede Menge Guetseli: Muntere Narrenschar mit 43 Gruppen schlängelt sich durch Donaueschingen.

Donaueschingen - Darf’s etwas mehr sein? Beim Metzger wären bei dieser Frage sicher die Augenbrauen mancher Kunden in die Höhe geschnellt, gestern beim Kinderumzug des Frohsinn stellte sie sich nicht und lediglich die Mundwinkel vor allem der jungen Zuschauer wanderten in die besagte Richtung, denn Guetseli in allen Variationen und Geschmacksrichtungen gab es zuhauf.

Die muntere Narrenschar der insgesamt 43 Gruppen füllte so ganz nebenbei aus dem bunten Lindwurm durch Donaueschingens Innenstadt heraus auch noch als Wegzehrung für die Heimfahrt die Hand- oder Jackentaschen der Eltern.

Musikalisch lockerten die Stadt- und Jugendkapelle Donaueschingen, die Bläserklasse der Realschule oder die Musikkapelle Grüningen die Reihen mit »Hans blieb do« oder anderem Baaremer Liedgut auf. International war dann auch das Teilnehmerfeld, in das sich auch die französischen Schulen mischten. Größte gemeldete Gruppe war mit 46 Kindern hierbei der Kindergarten Pfiffikus mit den gelben Smilieys (Motto. ein Lächeln verzaubert die Welt). Rund 1100 Kinder waren es nach ersten Schätzungen von Zunftmeister Michael Lehmann gestern, die sich das fröhliche Spektakel durch die Innenstadt nicht nehmen ließen. Da soll noch einer sagen, die Jugend hätte kein Interesse am Brauchtum. An Ideenreichtum gab es keine Grenzen und alle hatten sich große Mühe bei der Umsetzung gemacht. Neben den Donaueschinger Traditionsfiguren wie Hansel und Gretle, Ignaz und Severin oder der »Narrenbolizei« und den Hexen mischten sich auch einzelne Testläufe schon für den Sonntagsumzug wie den der DJK, die mit ihren ‘Eschinger Kreuzschiff und Fahrten auf Brigach und Breg oder der Wolga warben, darunter.