Christian Erbprinz zu Fürstenberg (rechts) und seine Frau Jeanette lassen den Gästen den Vortritt. Den "Fürstlichen" blieb" das Spiel um Platz drei im Silver-Cup. Foto: Roger Müller

Poloturnier: Fürstenberg Brauerei wird Vierter im Silver-Cup in Donaueschingen. 

Donaueschingen - Das Poloturnier lud zum Bummeln und Verweilen in die fürstlichen Parkanlagen. Zahlreiche Besucher bestaunten das rasante "Spiel der Könige", Gastro und Ausstellung ließen keine Wünsche offen.

Das Team um Erbprinz Christian und Jeannette zu Fürstenberg wurde vierter im Silver-Cup. Doch das war am frühen Sonntagnachmittag nicht mehr unbedingt von Belang, denn beim Abläuten der Partie, da war Christian zu Fürstenberg schon im Krankenwagen in Richtung Klinikum unterwegs. Zwei Minuten vor Spielende stürzte er vom Pferd, und so wie es aussah, wurde dabei vermutlich Schulter und/oder Schlüsselbein in Mitleidenschaft gezogen. "Auch das ist Polo", so Oberschiedsrichter Alexander Schwarz. "Beim Fußball geht es an die Beine, beim Reiten ist es eben Schulter oder Schlüsselbein."

Dennoch war Donaueschingen wieder Schauplatz der internationalen Poloszene. Acht Teams mit Spielern aus der ganzen Welt spielten beim Fürstenberg Polo-Cup. Dabei sahen die Wetterprognosen zunächst nicht sehr gut für das Pferdesportspektakel aus. Doch der Poloplatz steckte aufgrund seiner hervorragenden Präparierung die Regenschauer vom Freitag perfekt weg. Der zweite Tag präsentierte sich wettertechnisch dann wie die Teams in Höchstform. Ideale äußere Bedingungen ließen auch wieder zahlreiche Besucher an den Spielfeldrand pilgern. "Heute wurde zwischen den Teams hart gekämpft, und sie lieferten sich ganz knappe Partien", so Christian Erbprinz zu Fürstenberg, der mit seinem Team die zweite Niederlage einstecken musste. Am Abend ging es dann zum schon traditionellen Empfang mit über 100 Gästen in das fürstliche Schloss, und auch hier spielte das Wetter perfekt mit, sodass man zunächst noch etwas im Schlossgarten verweilen konnte.

Am Finaltag ging es dann bereits am Morgen in die nächsten Partien. Auftakt machte das Team Fürstenberg-Brauerei, in dem auch das Erbprinzenpaar spielte. Zur Mittagszeit füllte sich der Poloplatz zusehends mit Besuchern, und bei besten äußeren Bedingungen konnte Polosport vom Feinsten genossen werden.

Seit 2006 richtet das Fürstenhaus zu Fürstenberg den Fürstenberg-Polo-Cup presented by Berenberg auf dem Gelände des Donaueschinger Polo-Clubs aus. Acht Teams der Medium-Goal-Klasse kämpfen hier jedes Jahr im Juli um den begehrten Gold- und Silberpokal. Als fester Bestandteil der internationalen Poloszene mit Spielern aus Deutschland, Frankreich, Italien, Schweiz, Brasilien und Argentinien ist der Fürstenberg-Polo-Cup ein spannendes Ereignis für Spieler, Gäste, Stadt und die gesamte umliegende süddeutsche und Schweizer Region.