Gemeinden: Zweite gemeinsame Sitzung

Donaueschingen (hofi). 2013 wurde die ökumenische Partnerschaft nach der "Charta oecumenica" zwischen der Seelsorgeeinheit Heilige Dreifaltigkeit und der Evangelischen Kirchengemeinde feierlich unterzeichnet. Nun wurde die zweite gemeinsame Sitzung von Pfarrgemeinderat und Kirchengemeinderat im Mariensaal abgehalten.

In einer Kennenlernrunde konnte man vieles über die jeweiligen Engagements, Aktivitäten und Beweggründe erfahren. Die Ökumene ist in Donaueschingen sehr lebendig schon lange vor der ökumenischen Partnerschaft mit den zahlreichen Pfingstgottesdiensten, Krabbelgottesdiensten, Weltgebetstag und vielem mehr.

Mit der Gründung der Seelsorgeeinheit aus acht Pfarreien war eine gewaltige Aufgabe zu bewältigen, die noch nicht beendet ist, mit Selbstanalyse, Selbstbewertung und einer Pastoralkonzeption, die die verschiedenen Aufgaben der Gemeindearbeit beinhaltet, was die evangelischen Geschwister erstaunte ob des großen Umfangs der Aufgabe und des damit verbundenen Engagements der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter.

Vergleichsweise weniger umfangreich waren die aktuelle Probleme der evangelischen Kirchengemeinde. Das Kernproblem nach Fertigstellung des neuen Gemeindezentrums mit Pfarramt und Gemeindehaus ist die bestehende Vakanz ist, solange sich die Neubesetzung einer halben Pfarrstelle und einer ganzen Diakonenstelle noch nicht abzeichnet. Bestimmte "Ruhebereiche" wie Jugendkreuzweg, Krabbelgottesdienst konnten nur mit ökumenischer Hilfe erhalten werden, andere wie Kindergottesdienst oder Jugendchor müssten ganz ruhen müssen, wie Pfarrerin Dagmar Kreider berichtete.

Die Veranstaltungen im Reformationsjubiläumsjahr waren zu einem großen Teil ökumenisch geprägt; von evangelischer Seite wurde besonders das Bemühen der Seelsorgeeinheit gelobt, die Bedeutung der Reformation und Martin Luthers für die katholische Kirche zu betonen. Das Jubiläumsjahr 2018 mit dem Beginn evangelischen Lebens vor 200 Jahren (Fürstenhochzeit 1818, Gründung der evangelischen Kirchengemeinde 1878) wird ökumenisch gefeiert mit einem Festgottesdienst und ökumenischen Gemeindefest am Sonntag, 8. Juli 2018.