Unterhaltung: Janine Gut veröffentlicht einen Roman-Zweiteiler

Sich einen Lebenstraum erfüllt zu haben, ist wohl eines der schönsten Gefühle die man haben kann.

Donaueschingen-Neudingen. Janine Gut aus Neudingen hat sich nun nach knapp 23 Jahren einen solchen Traum erfüllt: Die gebürtige Erfurterin hat nämlich ihre ersten beiden Bücher veröffentlicht. Es sind zwei Fantasy-Romane. "Bereits mit 16 Jahren startete ich mit diesem Projekt", erzählt sie. "Ich lebte damals mit meiner Familie im Thüringer Wald und startete meine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten im knapp 70 Kilometer entfernten Weimar. Ich fuhr täglich knapp fünf Stunden Zug und hatte somit eine Menge Zeit, die genutzt werden konnte. Neben dem Lernen startete ich damals damit, einen Fantasy-Roman zu schreiben."

Ihre Geschichte handelte von Gargoyles, also Fabelwesen aus Stein, welche nachts zum Leben erwachen. Im Fokus stand dabei ein junges Mädchen namens Lisa, das in New York lebt und den Gargoyles auf die Schliche kommt – und deshalb von ihnen in eine fremde Welt verbannt wird. "Gargoyles haben mich bereits seit meiner Kindheit immer wieder fasziniert", so Janine Gut.

Doch nach einiger Zeit legte die junge Dame damals Stift und Block zur Seite und widmete sich anderen Dingen. "Meine kleine Schwester, welche als Programmiererin arbeitet, motivierte mich, an meiner Geschichte weiterzuarbeiten. Sie verfolgt nämlich den Traum, ein eigenes Fantasy-Spiel zu erschaffen. Dafür benötigt sie noch eine Geschichte", so Janine Gut. Angetrieben von der kleinen Schwester arbeitete die junge Neudingerin, fast 16 Jahre nach dem Erschaffen der Grundstruktur der Geschichte, dann weiter daran.

Ihre Schwester war auch diejenige, welche im Mai 2020 die erste Fassung des Buches geschenkt bekam. "Für mich war das Schreiben des Buches immer ein Hobby. Ich habe es immer gerne gemacht, wenn ich Zeit dafür hatte. Ich habe mich dabei nie unter Zeitdruck gesetzt, sondern einfach geschrieben, wenn ich Lust dazu hatte", beschreibt die Autorin die Zeit des Schreibens.

"Ein sehr komisches Gefühl war es für mich, als ich meinen Freunden, Bekannten und Arbeitskollegen von meinem Projekt erzählte. Ich habe immer für mich geschrieben. Es war immer ein Hobby, welches nur für mich da war", sagt Gut. Für sie war dieses Hobby etwas ganz Persönliches. Doch dies überwand die Neudingerin und zeigte die Rohfassung einigen Freunden. Als dann positive Rückmeldung kam, war sie natürlich umso stolzer.

"Die größte Herausforderung für mich war, während dieses Schreib-Prozesses das Buch lebendig zu gestalten. Das heißt, die Wesen, Welten und Umgebungen so zu beschreiben, dass der Leser diese vor Augen hat und es sich vorstellen kann. Und auch, dass die Handlung so erzählt wird, dass nichts ausgelassen wird", erklärt Janine Gut den Entstehungsprozess. Am meisten machte es der Autorin dabei Spaß, von Ort zu Ort zu springen und diese Welt vor dem geistigen Auge des Lesers entstehen zu lassen.

Ohne Lektorat oder Verlag im Hintergrund entschloss sie sich dazu, das Buch zu veröffentlichen. "Ich habe das Buch einigen Freunden und Bekannten zum Lesen gegeben. Ihr Feedback habe ich eingearbeitet", so Gut. Ihren Zweiteiler "Bathromaan – Gefangen in einer anderen Welt" und "Bathromaan – Heimkehr" veröffentlichte sie deshalb über die Selbstverlag-Plattform Books on demand ("Bücher auf Abruf").

Dieses Unternehmen bietet die Möglichkeit, Bücher zu veröffentlichen. Der größte Vorteil für die Autoren ist dabei, dass die Bücher erst auf Bestellung gedruckt werden und man somit nicht in finanzielle Vorleistung gehen muss.

Die Geschichte "musste ich leider aufgrund der Seitenzahl von über 800 Seiten in zwei Buchteile unterteilen", so die Autorin. Nun wurde der Zweiteiler veröffentlicht und ist online auf unterschiedlichen Plattformen zu finden. Das Buch ist in Mory's Hofbuchhandlung in Donaueschingen erhältlich. Und die Neudingerin hat Blut geleckt: "Mein Sohn hat bereits angemerkt, dass er auch gerne eine Geschichte von mir hätte."

Die beiden Werke "Bathromaan – Gefangen in einer anderen Welt" und "Bathromaan – Heimkehr" handeln von der Protagonistin Lisa, welche in New York lebt und entdeckt, dass es Gargoyles wirklich gibt. Gargoyles sind magische Wesen, welche am Tag zu Stein erstarren und nachts zum Leben erwachen. Die Gargoyles allerdings wollen unbedingt ihr Geheimnis wahren, und so wird Lisa mithilfe von Magie in die Welt verbannt, aus der die Gargoyles stammen. Fay, die Tochter des Clanführers, gerät versehentlich mit in den magischen Strudel. Beide landen in einer mittelalterlichen Welt, die mit Burgen und Segelschiffen aufwartet. Fay erklärt Lisa, dass sie innerhalb von fünf Vollmonden ein magisches Tor auf der fernen Insel Bathromaan erreichen müssen. Gelingt es ihnen in dieser Zeit nicht, werden sie für immer in dieser Welt bleiben. Der Weg nach Bathromaan ist jedoch lang und voller Gefahren. Lisa bleibt keine andere Wahl, als mitzugehen. Und die Reise wird nicht nur ein Wettlauf gegen die Zeit.