Sarah Breinlinger (links) übernimmt das Schmuck- und Uhrengeschäft von Gero Mardorf, der zum Jahresende in Ruhestand gegangen ist. Kerstin Fritz wird Vollzeitangestellte im Laden der 26-Jährigen. Foto: Wursthorn Foto: Schwarzwälder Bote

Handel: Geisingerin tritt Mardorf-Nachfolge an / An der Zeppelinstraße gibt es weiterhin Uhren und Schmuck

Donaueschingen (wur). Mit 26 Jahren ein eigenes Geschäft eröffnen: Das klingt nach Masterplan, aber nein, dieses Ziel habe sie mit 16 nicht verfolgt, wehrt Sarah Breinlinger ab. Dennoch hat die Geisingerin 2009 eine goldrichtige Entscheidung getroffen: Nach der Werkrealschule begann sie an der Feintechnikschule in Schwenningen eine Uhrmacherausbildung. In knapp drei Wochen eröffnet die Uhrmacherin das fast vier Jahrzehnte von Gero Mardorf geführte Uhren- und Schmuckgeschäft an der Zeppelinstraße in eigener Regie.

Nach einer fundierten schulischen Ausbildung mit Werkstatt folgte die erste Stelle: Sechs Jahre lang hatte Breinlinger Zeit, nicht nur so manchen Kniff von Jetzt-Ruheständler Gero Mardorf zu lernen. Im Bereich Schmuck profitierte sie vom Wissen von Christa Mardorf. Gerade bei Perlen und Edelsteinen sei dieses enorm. Da merke man die vielen Weiterbildungen, die hinter diesem Erfahrungsschatz steckten. Viel über Schmuck habe sie überdies im Verkauf gelernt – wie auch die Fähigkeit, Trends zu erkennen, die sich binnen Monatsfrist schon wieder ändern können.

Die Vielseitigkeit im Sortiment setzt sich in den Reparaturfertigkeiten fort. Ob Uhren, die der Chefin vorbehalten bleiben, Perlen, Schmuck oder Gravuren: In allen Bereichen erwartet die Kunden fundierte Hilfe. Entsprechend positiv nahm die Kundschaft Breinlingers Übernahmepläne auf. Man freue sich, dass das eingesessene Geschäft, dessen bisherige Ladeneinrichtung derzeit um moderne Elemente ergänzt wird, weiter läuft.

Mit Optimismus, Hilfestellung im Hintergrund, aber auch Bescheidenheit geht die 26-Jährige ins Abenteuer Selbstständigkeit. "Mit 26 kann ich gar nicht alles wissen", setzt sie auf stete Fortbildung und weiß, wo sie fragen darf. Da ist es prima, dass die Mardorfs im Haus wohnen und Breinlingers Mutter die Buchhaltung übernehmen kann. Auch die Übernahme einer Stammkundschaft ist bei einem Laden, der nicht an den Haupteinkaufsströmen liegt, ein Vorteil. Aus der Ära Mardorf übernimmt Breinlinger Kerstin Fritz als Vollzeitmitarbeiterin. Als Halbtagskraft stößt Linda Schorpp-Leder zum Team.