Syrien: Evangelische Erwachsenenbildung und Stadtbibliothek laden zu Gesprächsabend ein

Von ElisabethWinkemann-Klingsporn

Donaueschingen. Was fällt Syrern auf, wenn sie nach Deutschland kommen? Am heutigen Donnerstagabend kann man das erfahren.

Mancher kann das Wort Syrien schon nicht mehr hören, und manch einer interessiert sich für die Menschen aus Syrien, die zu uns gekommen sind. Genau hier knüpft eine Veranstaltung der evangelischen Erwachsenenbildung in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Donaueschingen an.

"Let's talk about Syria, Germany", heißt es wieder am heutigen Donnerstag ab 18.30 Uhr. Diesmal haben die jungen, gut englisch sprechenden Syrer die Gelegenheit zu erzählen, wie sie ihr Aufnahmeland Deutschland und die Unterschiede zu Syrien erleben.

Von kleinen alltäglichen Beobachtungen bis zum Familienleben reichen die Beiträge, die ernst und auch humorvoll sind. Die Gäste des Abends sind schon seit acht Monaten oder erst seit kurzem in Donaueschingen, kommen aus Homs, Damaskus und Aleppo.

Um den Abend musikalisch zu umrahmen, wird Ahmed Hassan sing, der auch schon im Mariensaal zu hören war; Ehab Almonajed wird in auf der Gitarre begleiten. Die Zuhörerinnen und Zuhörer sind zu Gespräch und Austausch eingeladen. Es wird an dem vorwiegend englischsprachigen Abend auch einen deutschsprachigen Beitrag von Abdulrahman Kaadan und eine deutsche Gesprächsgruppe geben, so Erwachsenenbildnerin Karin Nagel.