Der Rottenburger Domorganist Ruben J. Sturm musiziert in der Marienkirche. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Domorganist aus Rottenburg zu Gast in der Marienkirche

Donaueschingen. Ein junger Meister seines Faches, Domorganist Ruben J. Sturm aus Rottenburg am Neckar, präsentiert das Sommerkonzert der Donaueschinger Stunde der Orgelmusik am Montag, 28. Juli, 19 Uhr, in der Pfarrkirche St. Marien.

Sturm studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/Main Kirchenmusik und künstlerisches Orgelspiel. Darüber hinaus besuchte er zahlreiche Meisterkurse und war Preisträger bei verschiedenen Orgelwettbewerben. Im Jahre 2008 gewann er den ersten Preis beim Wettbewerb "Orgelimprovisation im Gottesdienst", der seit 1993 nicht mehr vergeben worden war.

Im Herbst 2009 erfolgte die Berufung in die Bischofsstadt Rottenburg am Neckar, wo er seit 2010 als Domorganist und Professor – seit 2012 auch als Prorektor – an der Hochschule für Kirchenmusik wirkt.

Für sein Programm hat er die "Symphonie Gothique" von Charles-Marie Widor, eine Triosonate von J. S. Bach sowie ein Präludium von Dietrich Buxtehude gewählt. Meisterliche Orgelmusik will er den Hörern mit einer freien Improvisation zeigen. Entsprechend dem Ablauf eines großen Wettbewerbes wird ihm Andreas Rütschlin, künstlerischer Leiter der Donaueschinger Stunde der Orgelmusik, erst unmittelbar vor dem Konzert die Aufgabe stellen, zu der Sturm dann im letzten Teil des Konzertes improvisieren wird.

Der Eintritt ist wie immer frei, um eine entsprechende Spende zur Kostendeckung wird nach dem Konzert gebeten.