Beim Ausbildungsform an der Eichendorffschule ist auch die Polizei vertreten um die Jugendlichen für ihren Beruf zu motivieren: Die Polizeianwärter Veronika Schulze (von links), Andreas Götz mit Lea Schneckenburger und Leonie Mayer von der Realschule sowie Lio Keller, Kai Güntert und Flavio Frei von der Lucian-Reich-Schule in Hüfingen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausbildung: Forum an der Eichendorffschule bewährt sich erneut / Teilnehmer rundum positiv gestimmt

Eine überaus positive Bilanz zogen die Verantwortlichen der 38 Teilnehmer aus Industrie, Handel, Handwerk, Gastronomie sowie von verschiedenen Institutionen und Schulen aus der Region beim Forum Schule Beruf.

Donaueschingen. Der Erfolg war schon gleich im Anschluss an die Veranstaltung rund um das Thema "Wohin führt mich mein Weg nach der Schule?" klar. Durchweg "gute Gespräche geführt zu haben", bescheinigten die Auszubildenden und Ausbilder dem federführenden Lehrer der Eichendorffschule, Philipp Gaiser. Und auch der Vorsitzende des Vereins "Forum für Schule und Wirtschaft", Rektor Wolfram Möllen, und sein Vize, Winfried Klötzer, Personalleiter bei der Frei Lacke, zeigten sich hochzufrieden: "Es ist eine für beide Seiten absolut positive Sache." Auch das Konzept kommt an: Komprimiert auf drei Stunden, der familiäre Rahmen und die Tatsache, dass alles auf einem Stockwerk über die Bühne geht, so Gaiser. "Es wurde außerdem registriert, dass mehr Eltern und viele Jugendliche von anderen Schulen da waren." Im nächsten Jahr strebt Gaiser die 40er-Teilnehmer-Marke an, zumal das Interesse von Seiten der Aussteller immer größer werde.

Nach der gelungenen Informationsveranstaltung unter dem Motto: "Von der Schule in die Ausbildung", im Vorfeld zum Ausbildungsforum, strömten die Schüler und Eltern am Samstag um 9 Uhr in die Eichendorffschule. Die Teilnehmer präsentierten sich zum Teil mit einem großen Aufgebot und interessanten Mitmach-Aktionen.

So waren schnell sämtliche Stände belegt und vor allem die extra für diese Veranstaltung trainierten Auszubildenden plauderten mit den Jugendlichen aus dem Nähkästchen und brachten diesen so ihren Beruf schnell näher. Bei den Gesprächen kam immer wieder zum Ausdruck, dass eine solide Ausbildung als Sprungbrett zum Traumberuf gesehen werden könne und auch den Grundstock für ein späteres Studium lege.

Das Ausbildungsforum an der Eichendorffschule hat auch bei den Handwerkern einen immer höheren Stellenwert.

Viele Betriebe motivieren die Schüler hier zu einem Praktikum, das immer öfters in eine spätere Lehre übergeht. "Wir haben in den letzten sechs Jahre immer einen Auszubildenden konkret von dieser Veranstaltung gewinnen können", sagt Hermann Widmann, Chef einer Schreinerei mit 20 Mitarbeitern in Neudingen. Auch David Kuycinski, Ausbilder bei der Firma Sick, und Nicole Hermann, Ausbildungsreferentin bei der Firma Metz Connect in Blumberg, sind begeistert: "Die Schüler zeigen großes Interesse."