Sid Hille, den die Donaueschinger noch als Peter Kirschvink kennen (rechts), wird über die Musiktage in der Stadt gleich zwei Konzerte mit seiner Formation Contemporary Collective aus Finnland im Museum Art Plus geben. Foto: Band Foto: Schwarzwälder-Bote

Einstiger Donaueschinger Sid Hille (Peter Kirschvink) feiert ein musikalisches Wiedersehen

Donaueschingen (gvo). Er ist in Donaueschingen aufgewachsen, mit der Schülerband "Kirsche-Kneer-Trio" wurde er Ende der 1970er-Jahre in Donaueschingen als Musiker bekannt. 2003 kehrte er schon einmal mit einer seiner Bands aus seiner Wahl-Heimat Finnland für ein Konzert zurück: zum 225-Jahr-Jubiläum des Fürstenberg-Gymnasiums.

Nun kommt Sid Hille wieder, zu Konzerten, die parallel zum offiziellen Musiktageprogramm im Museum Art Plus gegeben werden.

Als Sohn des früheren Schulleiters Karl Kirschvink ist Peter Kirschvink in Donaueschingen aufgewachsen, nahm später den Namen Sid Hille an und zog nach Finnland, wo er sich als Pianist und Komponist in der Jazz-Szene schnell einen Namen machte. Er ist Mitglied in sechs Bands und tritt auch solo auf die Bühne.

Nach Donaueschingen kehrt er mit seinem "Contemporary Collective" am kommenden Wochenende zurück. Dieses ist mit Bassklarinette, Gitarre, Piano, Cello und dem Einsatz von Elektronik ungewöhnlich besetzt. Sid Hille spielt selbst Klavier, Rhodes Electric Piano, Perkussion und Elektronika. Die Band wird ergänzt mit Teemu Viinikainen, Heikki Nikula und Markus Hohti.

Zeitgenössische Musik und Jazz sind ihr Metier. Bei ihren Auftritten stehen Improvisationen im Vordergrund. 2014 wurde das Ensemble mit einem Preis des Finnischen Kulturfonds ausgezeichnet. Am Freitag, 16. Oktober, spielt die Band um 16.30 Uhr solo. Am Samstag, 17. Oktober, tritt das Collective um 13.30 und 16.30 Uhr mit dem Ensemble der Musikhochschule Trossingen auf. Der Eintritt zu den Konzerten und einer Videopräsentation zu den Musiktagen ist kostenfrei.