Kolpingfamilie Donaueschingen zufrieden mit ereignisreichem Jahr 2010 / 125. Geburtstag rückt näher

Donaueschingen (ra). Es war wieder ein aufregendes Jahr für die Kolpingfamilie Donaueschingen. Das stellte Harald Blank vom Leitungsteam jetzt bei der Generalversammlung fest.

Als Höhepunkt bezeichnete er die Reihe "Schöpfung bewahren aber wie". Ein großer Erfolg war der Spielzeugmarkt in zweiter Auflage, dessen Erlös an den Tafelladen ging. Auch dieses Jahr soll wieder ein Markt stattfinden, deshalb bat Blank darum, intaktes Spielzeug für den guten Zweck zu spenden.

In der Weihnachtszeit waren sechs Nikolause mit ihrem Knecht Ruprechts unterwegs. Sie absolvierten 72 Besuche mit 240 Kindern und konnten 2660 Euro Spenden für einen guten Zweck sammeln. Außerdem wurden Schule, Vereine, Betriebe und Kindergärten besucht.

Bereits seit 25 Jahre läuft die Gymnastikgruppe mit Regina Jauch im kleinen Sternensaal, um sich fit zu halten. Interessenten sind jederzeit willkommen. Als wichtig bezeichnete Bank den Kontakt mit anderen Kolpingfamilien. Auch dieses Jahr findet wieder ein Besuch statt.

Auf der Internetseite www.kolping-donaueschingen.de kann man alle Termine und Aktionen der Kolpingfamilie einsehen. Insgesamt gab es 35 Veranstaltungen. 870 Personen nahmen das Programm wahr.

Der Verein ist in den vergangenen Jahren um zehn Prozent gewachsen, auch in diesem Jahr konnte mit Manfred Kaiser ein Neumitglied gewonnen werden. Am 26. Juni findet die dritte Auflage des Kolpingexpresses statt, initiiert von der Donaueschinger Kolpingfamilie. Mit einem modernen Triebwagen geht es mit mehreren Kolpingfamilien und dem eigens gecharterten Zug nach Rapperswil, wo es verschiedene Unternehmungsmöglichkeiten gibt.

Im Jahr 2016 feiert die Donaueschinger Familie ihr 125-jähriges Jubiläum, schon heute sind Ideen und Vorschläge zur Gestaltung gefragt, außerdem möchte man die Chronik ergänzen. Präses Andreas Freund äußerte in seinen Worten, dass "wir stolz darauf sein können, was wir sind und was wir prägen".

Der Vortragstermin am 13. April muss wegen Krankheit des Dozenten ausfallen. Jeden Mittwoch um 20 Uhr sind Treffen im FürstenbergBräustüble. Gäste sind jederzeit willkommen.