Der Vorstand der Kleingartengemeinschaft im Donaueschinger Haberfeld bereitet sich auf die Berlinreise vor, die letzen Veranstaltungen der Saison und den bevorstehenden Winter. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Morgen treffen in der Bundeshauptstadt 27 siegreiche Vereine aufeinander / Weihnachtsfeier am 30. November

Von Rainer Bombardi

Donaueschingen. "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin" lautet das Motto von 13 Kleingärtnern aus dem Haberfeld, die mit ihrer Anlage als Landessieger mit 26 Kollegen am morgigen Samstag im Wettbewerb stehen.

Im Frühsommer war eine Fachjury zu Besuch, um die Kleingartenanlagen ausführlich zu bewerten. "Jetzt steigt das Lampenfieber", bemerkte Vorsitzender Heinz Hornung in der Sitzung des Vorstands kürzlich. Eine vordere Platzierung in der Metropole wäre Balsam auf die Seele der Kleingärtner, die in diesem Jahr nicht vom Wetterglück begünstigt waren. Dabei sein ist alles, einen Podestplatz zu erreichen noch ein bisschen mehr, weist Hornung darauf hin, dass sich die Kleingartengemeinschaft im Haberfeld als einzige in Baden-Württemberg für das Finale qualifizierte. In Berlin treffen Kleingärtner von 27 Siegervereinen aus der gesamten Republik aufeinander.

Der Bundes-Wettbewerb ist das eine, daneben geht das alltägliche Vereinsleben weiter. Am 30. November haben die Kleingärtner ihre Weihnachtsfeier. Mit von der Partei sind der Nikolaus und Knecht Ruprecht. Von der Erich-Kästner-Schule ist der Kinderchor zu Gast und vertieft die Kooperation Schule-Verein um einen weiteren Mosaikstein. Zudem bereichert ein deutsch-russischer Frauenchor mit seinen Liedern die Feier. Auch die Gartenkinder haben die Chance zu einem Auftritt.

Neu ist auch die Wiedereröffnung der Kompostanlage, deren Nutzung entsprechend den Vorgaben für eine störungsfreie Kompostierung wieder möglich ist.