Der Chorleiter des Wolterdinger Kirchenchors, Walter Köhler, freut sich auf die Probenarbeit. Foto: Reichart Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: Projektchor soll Weihnachtskonzert gestalten

Donaueschingen-Wolterdingen . Einen neuen Weg will der Wolterdinger Kirchenchor gehen: In diesem Jahr will die klingende Gemeinschaft sein Weihnachtskonzert, am 10. Dezember, als Projektchor gestalten und sucht nun Mitstreiter für dieses Unternehmen.

Angesprochen ist jeder, männlich oder weiblich, das Alter ist gleich. Einzige Voraussetzung ist: Man sollte Spaß am Singen von besinnlichen Weihnachtsliedern haben und die Öffentlichkeit nicht scheuen.

Notenkenntnisse brauchen die neuen Sänger nicht

Auch Notenkenntnisse sind nicht erforderlich. Und niemand muss Chormitglied werden. Wenn dies sich natürlich nach dem Projekt ergebe würde, würde man auch niemanden wegschicken.

Der Gedanke dahinter ist, es mal auszuprobieren und dadurch dem einen oder anderen zu zeigen, dass der Kirchenchor Spaß macht.

Dass die aktuell 22 Aktiven mit viel Herzblut dabei sind und mit ihren Stimmen immer wieder Freude in die Herzen bringen, hat bestimmt schon jeder bemerkt, der in der Vergangenheit einmal bei solch einem vorweihnachtlichen Konzert dabei war.

Und einen positiven Nebeneffekt hat das Chorsingen auch: Diverse Studien belegen, Singen ist gesund, da man ruhig und gleichmäßig atmet. Lieder mit langen Sätzen hätten eine ähnliche Wirkung wie Atemübungen im Yoga. Auch die mentale Verfassung lasse sich durch Singen beeinflussen.

Die erste Probe findet am 6. Oktober um 20.15 Uhr im Josefsheim hinter der Kirche unter der Regie von Walter Köhler statt. Weitere Proben sind jeweils freitags um 20.15 Uhr.