Viel geboten für Groß - und vor allem Klein - war am Kinderfest des Schwarwälder Kinderboten. Foto: Birgit Heinig

Schwarzwälder Kinderbote und Öschberghof bieten bunte Party in Öventhütte. Mit Video

Donaueschingen - Wenn Kinder feiern, geht es hoch her. Bewundernswert weltvergessen spielen, basteln und klettern sie. Gelegenheit dazu erhielten sie am Sonntag mit einem großen Kinderfest rund um die Öventhütte in Donaueschingen.

Ausgerichtet wurde das Kinderfest gemeinsam vom Schwarzwälder Kinderbote und dem Öschberghof in der Öventhütte. Schließlich hatte man im vergangenen Herbst beim ersten Kinderfest dieser Art schon einmal bestens zusammengearbeitet. Die Resonanz damals war riesig. Auch diesmal wollte offensichtlich niemand das Fest verpassen. Der Strom der Familien zum Hüttenrestaurant im alpinen Stil, das sich – idyllisch gelegen inmitten des Golfplatzes – einmal mehr als ideales Festgelände erwies, riss nicht ab.

Das Team der Öventhütte hielt beim Outdoor-Barbecue alles bereit, was spielende Kinder und Eltern so an Ernährung brauchen. Schließlich gab es da immer wieder einiges an Kalorien nachzufüllen, denn die Aktivitäten waren vielfältig und vor allem sehr einladend.

Torwand und Tischkicker im Mittelpunkt

Die Torwand sowie der große und die vielen kleinen Tischkicker standen freilich im Mittelpunkt. Auch in der Schminkecke waren die Symbole mit dem runden Leder der Renner. Auf dem Minigolfparcours konnten Groß und Klein zwischen Strohballen und Baumstämmen ihre Geschicklichkeit und Treffsicherheit testen. Auf koordinative Fähigkeiten kam es beim Koordinationsparcours an. Das aus dem Fußballtraining stammende Spielkonzept fördert Konzentration und Beweglichkeit. Ausgiebig getobt wurde in der Schwarzwälder-Bote-Hüpfburg und auf dem Spielplatz mit Kletterbalken und Wippe. Wer eine Verschnaufpause brauchte, war am Werktisch des Donaueschinger Kunstmuseums "Art.Plus" gut aufgehoben. Hier konnten auch schon kleine Kinder aus wenigen Holzteilen Mini-Segelboote fertigen. Auf dem Weg an die Buttonmaschine schnell noch vorbei am Glücksrad, für das jedes Kind einen Gratis-Chip erhielt, ein Abklatschen mit Kinderbote-Maskottchen "Paul Pinguin" und dann eine Portion Pommes oder ein Muffin – Kinderherz, was willst du mehr?