Trainer, Funktionäre, Ortsvorsteher und Spieler des FC Grüningen präsentieren stolz die Meisterschaftsschale Foto: Limberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Nach 5:1-Sieg fröhliches Fest auf dem Grüninger Sportplatz / Public Viewing im Zelt / Viel Lob für Sportler

Von Wolfgang Limberger

Donaueschingen-Grüningen. Nach einer erfolgreichen Saison und dem Wiederaufstieg in die Kreisklasse A feierte der FC einen grandiosen 5:1-Sieg gegen den FC Wolterdingen und beendete damit die Fußballsaison 2011/2012.

Mit großem Punktevorsprung gelang den Grüningern nach einer Saison, in der "alles gepasst hat", der große Erfolg und nach zehn Jahren wieder der Aufstieg in die nächsthöhere Fußballklasse.

Zum Erfolg der ersten Mannschaft gesellte sich der Vizetitel der zweiten Mannschaft, dies alles war Anlass für eine ausführliche und gebührende Aufstiegsfeier am Samstag Nachmittag auf dem Sportareal.

Glückwünsche für den neuen Meister gab es von der Ortsverwaltung Grüningen, Ortsvorsteher Hans-Günter Buller überreichte den erfolgreichen Sportlern nach dem Spiel einen neuen Spielball, der Musikverein gratulierte mit einem Ständchen und einem Jubiläumsfoto.

Im vereinseigenen Zelt wurde bis zum Anpfiff des EM-Spieles, das viele Fußballer in "public viewing"-Form im Vereinsheim erlebten, gemeinsam auf die Saisonerfolge angestoßen. Und es gab viele Dankesworte: von den beiden FC-Vorsitzenden Ralf Fien und Andreas Schorpp und den beiden Spielausschussvorsitzenden Dieter Löhri (Damen) und Patrick Bossert (Herren) an die erfolgreichen Spielerinnen und Spieler.

Großer Dank ging an den Trainer der Herrenmannschaften, Rocco Cristilli, aus Brigachtal, der zusammen mit seiner Ehefrau die Glückwünsche der Mannschaft, den Dank und die Präsente entgegennahm.

Und verabschiedet wurde an diesem Abend auch der Trainer der Damenmannschaften, Andreas Turina, von den Vertreterinnen der beiden Grüninger Frauenmannschaften.

Ein gemeinsames Essen mit allen Gästen und Sportlern und eine lange Nacht des gemeinsamen Feierns beschloss eine tolle Grüninger Saison.