Juliane Maier mit interessierten Mädchen bei einer Trainingseinheit auf dem Grüninger FC-Gelände. Foto: W.Limberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Dritte Auflage des Mädchentages des FC Grüningen / Juliane Maier gibt Autogramme

Donaueschingen-Grüningen (wli). Sehr erfolgreich verlief die dritte Auflage des Mädchentages beim FC Grüningen am vergangenen Samstag: 35 Mädchen hatten sich auf dem schönen FC-Areal eingefunden, um einen Tag mit einem Fußballprofi und vielen Aktionen zu erleben.

Jugendleiterin Stefanie Münche begrüßte am Morgen nicht nur die Mädchen aus Grüningen, aus Brigachtal, Wolterdingen, Schwenningen, Obereschach und Schwenningen, sondern auch die junge Fußballprofispielerin Juliane Maier, die aus dem benachbarten Brigachtal stammt und für den FC Freiburg spielt.

So betreute die junge Profispielerin zusammen mit Grüningens Damentrainer Jürgen Kleinekorte und dem ehemaligen Jugendleiter Holger Lind die Mädchen in drei Gruppen, dann gab es eine Mittagspause mit einem gemeinsamen Essen. Ein Sponsor hatte dafür gesorgt, dass die vielen interessierten Kinder und auch die Erwachsenen an diesem Tag keine Kosten hatten. Nach dem Essen konnte das DFB-Fußballabzeichen mit insgesamt fünf Stationen absoviert werden: Dribbelkünstler, Kurzpass-Ass, Kopfballkönig, Flankengeber und Elferkönig, fünf Disziplinen sorgten für sportliche Kurzweil beim Mädchentag. Und letztendlich gab es auch eine Autogrammstunde mit der jungen sympathischen Spielerin Juliane Maier. Sehr erfreut über die gute Resonanz zeigten sich die Verantwortlichen des FC Grüningen, die hoffen, mit der Aktion wieder neue Spielerinnen für die Jugend- und Damenmannschaften gewinnen zu können.