Jugendliche zeigen wenig Interesse

Donaueschingen-Hubertshofen (mat). Etwas frustriert war Ortsvorsteher Heinz Weniger sowie die fünf Verantwortlichen für den Hubertshofener Jugendraum in der jüngsten Versammlung. Nur vier weitere Jugendliche waren gekommen und bekundeten ihr Interesse, die Wahl der Jugendansprechpartner wurde deshalb auf den 7. September vertagt.

Bisher kümmern sich Jasmin Neumann, Milena Vogt, Lars Tritschler und Marvin Winterhalder sowie Niklas Winterhalder um die Angelegenheiten rund um den Jugendraum. Der Raum wurde 2007 eröffnet und wird seitdem von den Jugendlichen in Eigenregie verwaltet. Bisher hat die Selbstverwaltung auch hervorragend funktioniert, doch in letzter Zeit hat sich besonders bei der Reinigung der Schlendrian eingeschlichen, so die Verantwortlichen. "Wir können das nicht mehr dulden, wie disziplinlos miteinander umgegangen wird, deshalb werden wir über die Sommermonate eine schöpferische Pause einlegen und den Jugendraum geschlossen lassen", waren sich der Ortsvorsteher und die fünf Jugendansprechpartner einig.

Doch zuvor wird ein Aktionstag stattfinden, um den Raum wieder auf Vordermann zu bringen. Beim neuen Versammlungstermin am 7. September wird auf eine größere Resonanz der Jugendlichen gehofft.