Erna und Eugen Thiem feierten in Donaueschingen ihren 60. Hochzeitstag. Foto: Naemi Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Ehepaar Thiem feiert diamantene Hochzeit

Donaueschingen. Eigentlich hätten sie nie damit gerechnet, einmal die diamantene Hochzeit feiern zu können, sagen Erna und Eugen Thiem aus der Max-Egon-Straße.

Das Leben könne schnell enden und es galt für das Ehepaar, in den vergangenen Jahren einige gesundheitliche Hürden zu bewältigen.

Doch jetzt war es soweit, die zehn Jahre zwischen der goldenen und jetzigen diamantenen Hochzeit seien wie im Flug vergangen.

Erna Thiem, geborene Hauger, ist waschechte Donaueschingerin. Ehemann Eugen stammt aus Wartegau bei Posen, das heute zu Polen gehört. "Ich bin mit dem Vater 1950 nachdem wir aus der Gefangenschaft kamen 1951 als Flüchtling nach Walsrode gekommen", erinnert sich der 86-Jährige.

Zwecks der Arbeit sei er dann 1954 nach Donaueschingen gekommen. Und da hat er dann seine Erna auf einem Fastnachtsball das erste Mal gesehen, damals noch in der alten Festhalle. "Es hat nicht nur ein Mal gefunkt, als ich sie sah" sagt er. Am 1. März 1958 wurde standesamtlich geheiratet, drei Monate später kirchlich in Walsrode in einer uralten Heidekirche. Nach einem Abstecher von 1977 bis 2011 nach Mundelfingen als Wohnort, leben die Jubilare seit 2011 wieder an der Max-Egon-Straße 6, dem Grundstück, das früher ihrem Vater gehört hatte. Theoretisch könnte das Ehepaar Thiem also zwei Mal diamantene Hochzeit feiern.

Kirchliche Zeremonie folgt in Donaueschingen

Ihre kirchliche Zeremonie werden sie wahrscheinlich in Donaueschingen wiederholen, den Jubeltag feierte das Paar gemütlich beim Essen mit Freunden.