Die ehemalige Kommandeursvilla in Waldrandlage kann nun ebenfalls über ein Bieterverfahren erworben werden. Foto: Schwarzwälder-Bote

Konversion: Bieterverfahren soll Geld in die Stadtkasse bringen

Donaueschingen (gvo). Nach Monaten der Grundstücks- und Häuserbewertungen, Verkaufsverhandlungen und Planungen geht die Stadt nun in die Verkaufsphase. Nachdem die Kommune über die eigens gegründete Konversions- und Entwicklungsgesellschaft mbH (KEG) mit mehreren Millionen Euro in Vorleistung ging, soll ein erstes Bieterverfahren wieder Geld in die Kassen bringen.

Seit dem 1. Juli befinden sich die ersten Flächen der vormals stationierten französischen Streitkräfte im Besitz der KEG. Die Entwicklung des nördlichen Teils soll nun, so die Stadt, zügig vorangetrieben werden. In einem ersten Schritt bietet die KEG vier Immobilien in drei getrennten Bieterverfahren an. Im ersten Bieterverfahren wird das Objekt des Geschosswohnungsbaus in der Villinger Straße 56 angeboten. Mit dem zweiten Verfahren wird ein baugleiches Objekt in der Villinger Straße 67 mit einem neu geschaffenen Bauplatz für Geschosswohnungsbau angeboten. Im dritten Verfahren steht schließlich die ehemalige Kommandeursvilla in der Villinger Straße 73, ein großzügiges, am Waldrand gelegenes Einzelhaus, zum Verkauf.

Infos: www.donaueschingen.de/de/Stadt+Bürger/Wirtschaft+Bauen/Militärkonversion/Bauplätze-und-Immobilien.